4. Cornelsen DaF Online-Konferenz
Anmeldung
Programm
9. April 2022 von 12.00 bis 20.30 Uhr (MESZ)
Begrüßung
12.00 Uhr
Joachim Larché, Leiter Vertrieb Inland Erwachsenenbildung und Alexandra Celary,
Leiterin Vertrieb Ausland Erwachsenenbildung und Schule
Keynote
12.05 – 13.00 Uhr
-
Lerneraktivierung im Fremdsprachenunterricht – Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis
Der Vortrag bietet Ihnen eine wissenschaftliche Einführung in das didaktische Prinzip der Lerneraktivierung. Ausgehend von einer Bestimmung des Konstrukts und der Wechselwirkung mit verwandten Begriffen wie der Lernerautonomie oder der Handlungsorientierung, beleuchten wir sprachwerbsförderliche und lernpsychologische Effekte eines aktivierenden Fremdsprachenunterrichts. Ein anwendungsorientierter Blick in den Methodenkasten rundet den Vortrag ab und stimmt Sie auf die praxisorientierten Workshops ein. Wir freuen uns auf Sie!
Kurzvita
Prof. Dr. Kathrin Siebold ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg, wo sie seit 2017 als Lehrstuhlinhaberin verschiedene DaF-Studiengänge im Master-, Lehramts- und Weiterbildungsbereich leitet. Vor ihrem Wechsel nach Deutschland forschte und lehrte sie über 15 Jahre im spanischen Hochschulraum. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der kontrastiven Pragmatik, der Lernersprachenanalyse, der Gesprochene-Sprache-Forschung, der Unterrichtsinteraktion sowie in der DaF-Didaktik und -Methodik.
Themenblock 1: Neurodidaktische Ansätze zur Lerneraktivierung
13.10 – 14.00 Uhr
-
Ein Motivationsatlas fürs Gehirn – Spannendes rund um das Lernen
Kennen Sie das: Teilnehmer/-innen lernen eine Zeitlang fleißig, aber plötzlich sind sie total demotiviert, weil sie das Gefühl haben, dass sie einfach nicht mehr vorankommen? Ein Plateau ist erreicht und das ist ganz normal. Allein das zu wissen, kann schon sehr beruhigend sein. Aber es gibt noch mehr solcher spannenden Fakten rund um das Lernen: Kennen Sie z.B. das Drei-Speicher-Modell oder die 100-Tage-Umprogrammierung? Wissen Sie, mit welchen affektiven Lernstrategien Sie Ihr Gehirn überlisten können? In unserem Webinar lernen Sie diese und noch mehr interessante Fakten kennen. Gehen Sie mit uns auf eine spannende Reise in die Welt des Gehirns. Wir freuen uns auf Sie!
Kurzvita
Unsere Referentin Claudia Böschel studierte Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig und ist seit vielen Jahren als Lehrkraft und Fortbildnerin im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tätig (Schwerpunkt: Methodik-Didaktik). Sie ist Mitautorin von Weitblick, Panorama und anderen Lehrwerken und Zusatzmaterialien. Ihr Anliegen ist es, insbesondere den Unterricht effektiver und energetischer zu machen, weshalb ihr die Themen Sprache in Bewegung und Binnendifferenzierung sehr am Herzen liegen.
-
Hier geht's lang – wie der Lernstoff den Weg ins Gehirn findet
Unser Gehirn ist ein einzigartiges Gebilde von unglaublicher Komplexität - eine Art "Supercomputer". Der Vorgang des Lernens im Gehirn gleicht einem komplexen und spannenden Prozess, der noch nicht vollständig entschlüsselt ist. Aber wir verstehen, welche Mechanismen dazu führen, neue Informationen aufzunehmen, als Wissen abzuspeichern und in praktisches Handeln umzusetzen. Wertvolle Erkenntnisse mit deren Hilfe Sie Ihren Sprachunterricht weiter optimieren können. Basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft präsentieren wir im Webinar interessante Einblicke in die Funktionsweise unseres Gehirns und klären auf, was es mit dem Mythos „Lerntypen“ auf sich hat. Dazu erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie Lerninhalte gehirngerechter aufbereiten und nachhaltig und nutzbringend in den Köpfen Ihrer Kursteilnehmer/-innen verankern. Wir freuen uns auf Sie!
Kurzvita
Réka Licht unterstützt seit über 20 Jahren mit großer Leidenschaft Menschen beim Erlernen und Vermitteln der deutschen Sprache. Als Sprachlehrerin, Prüferin, Entwicklerin von Sprachprüfungen und Trainerin für DaF-Lehrer/-innen. Fasziniert von den Möglichkeiten digitaler Medien gründete sie 2013 ihre eigene Online-Sprachschule „DeutschTutor.com“ und trainiert seitdem mit einem kleinen Team via Internet Deutschlerner/-innen und Lehrkräfte in der ganzen Welt.
Themenblock 2: Professionalisierung des Unterrichts
Parallele Veranstaltungen
14.15 – 15.05 Uhr
-
„Jeder nach seiner Façon“? – Verschiedenheit nutzen für motivierenden Unterricht
Wir alle mögen Grünkohl mit Bockwurst. Oder nicht? Tja, Geschmäcker sind wohl so verschieden wie die Lernzugänge und Interessen unserer Lernenden. Dann servieren Sie ihnen Deutsch doch mal à la carte und stellen ein Menü zusammen, das sie bei jedem Bissen mehr motiviert zu lernen. In diesem Webinar kredenzen wir Ihnen verschiedene Rezepte, die zeigen, wie Sie dies im alltäglichen Unterricht ohne großen Mehraufwand möglich machen. Greifen Sie zu und nutzen Sie die Verschiedenheit für einen motivierenden Unterricht!
Kurzvita
Jens Magersuppe ist als Lehrer und Fortbildner am Goethe-Institut Berlin tätig und entwickelt Konzepte für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2014 schreibt er zudem für den Cornelsen Verlag Lehrwerke, Prüfungsmaterialien sowie Lernlektüre und hat viel Spaß daran, Neues zu entdecken und für andere nutzbar zu machen.
-
Lehrende im Beifahrersitz: ein Plädoyer für das aktive Entdeckenlassen – mit Kurzanleitung
Am besten und nachhaltigsten lernt man, wenn man den Lernstoff hört, sieht, bespricht und selbst aktiv wird. Doch was bedeutet es im DaF-Kontext, „aktive/r Lernende/r“ zu sein? In unserem Webinar denken wir das Konzept des DaF-Unterrichts um, indem wir die deutsche Sprache nicht länger als System mit zu lernenden Einzelteilen und Strukturen verstehen. Stattdessen begreifen wir sie als Fahrzeug, das Lernenden die Möglichkeit gibt, sich fortzubewegen, neue Welten zu erkunden und zu interagieren. Es ist somit zwar von Vorteil, die Komponenten und deren Funktionsweisen zu kennen, aber das sprachliche Handeln lernt man nur durch eigenes Entdecken, Ausprobieren und durch das Fahren selbst. Wir Lehrkräfte haben die Aufgabe, die Lernenden sicher und motiviert auf den Weg zu bringen, Ziele vorzuschlagen und die Richtung zu weisen. Wie das gelingt, zeigen wir Ihnen auch mit einer Kurzanleitung!
Kurzvita
Susanne Schneider ist freiberufliche DaF-Lehrerin, Fortbildnerin und Expertin für Fachdidaktik. Mit Leidenschaft begeistert sie Jugendliche und Erwachsene in Gruppen- und Einzelkursen für das lebenslange Lernen und gibt dazu passgenaue Unterstützung. Dabei ist sie stets daran interessiert, Lehrmethoden zu erneuern und weiterzuentwickeln. In Italien ist sie zudem als Deutsch- und Englisch-Lehrkraft an einem Zentrum für Berufsbildung sowie als DLL-Trainerin und zertifizierte Prüferin für das Goethe-Institut tätig.
Parallele Veranstaltungen
15.15 – 16.05 Uhr
-
„Ihr Paket wurde erfolgreich zugestellt!“ – so erreichen Lerninhalte Empfänger/-innen
Der Online-Handel boomt und mit großer Zuverlässigkeit gelingt es, bestellte Waren an die richtigen Adressen auszuliefern. Dahinter steckt eine ausgefeilte Logistik, bei der viele kleine Rädchen ineinandergreifen. Auch im DaF-Unterricht geht es darum, Lerninhalte zuverlässig wie Pakete an Empfänger/-innen auszuliefern. Wie bei einem guten Kurierdienst sollte dabei stets der schnellste, direkteste und sicherste Weg gewählt werden. In unserem Webinar geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie mit geschickter Unterrichtsgestaltung und didaktisch-methodischen Tricks dazu beitragen, dass Ihre Lernpakete auf dem schnellsten und effizientesten Weg in den Köpfen Ihrer Kursteilnehmer/-innen ankommen. Wir zeigen Ihnen, wie das gelingt und freuen uns auf Sie!
Kurzvita
Réka Licht unterstützt seit über 20 Jahren mit großer Leidenschaft Menschen beim Erlernen und Vermitteln der deutschen Sprache. Als Sprachlehrerin, Prüferin, Entwicklerin von Sprachprüfungen und Trainerin für DaF-Lehrer/-innen. Fasziniert von den Möglichkeiten digitaler Medien gründete sie 2013 ihre eigene Online-Sprachschule „DeutschTutor.com“ und trainiert seitdem mit einem kleinen Team via Internet Deutschlerner/-innen und Lehrkräfte in der ganzen Welt.
-
Bedarfsorientiertes Lernen – Lerninhalte erlebbar machen und dauerhaft konservieren
Das digitale Lernen bietet vielfältige Möglichkeiten und fördert Lernprozesse, Flexibilität und Individualisierung. In unserem Webinar diskutieren wir mit Ihnen Strategien und Methoden zum Entdecken, Unterrichten und Ausprobieren sowie zur trialen Kompetenzentwicklung. Wie schaffen wir es, unterschiedliche Synapsen aus verschiedenen Bereichen zu aktivieren und Inhalte erlebbar zu machen? Mithilfe von Tools und Kollaborationsplattformen öffnen wir Zugangswege zu informellen Lernräumen für einen ständigen Austausch mit den Lernenden. Dafür werfen wir einen Blick in die Angebote von Lernbausteinen und in die Lehrwerke Das Leben und Weitblick. So gelingt es, Inhalte nachhaltig zu verankern!
Kurzvita
Andrea Thierfelder ist seit 2017 Fachberaterin des Cornelsen Verlags für DaF in Portugal und Referentin. Zudem ist sie als DaF-Lehrerin und Zertifikatsprüferin am Goethe-Institut in Lissabon, an der Deutschen und Internationalen Schule und bei Dual – Deutsch Portugiesische IHK (CCILA) sowie als Tutorin für Blended Learning Kurse am Goethe-Institut tätig.
Pause
16.10 – 16.30 Uhr
-
„Bewegte“ Pause – schnelle Konzentration in jeweils 30 Sekunden
Haben Sie gerade wieder ein spannendes Seminar erlebt, von dem Sie sich alle Details unbedingt merken wollen? Dann machen Sie jetzt am besten eine Pause und zwar eine in Bewegung! Das steigert die Abspeicherung. Wie das genau geht, zeigt Ihnen Claudia Böschel in unserem Webinar.
Und da die Mini-Konzentrationsübungen so viel Spaß machen, werden Sie das Gelernte sofort anwenden und praktizieren wollen – mit einer Pause zur Abspeicherung. Schauen Sie vorbei und machen Sie mit. Wir freuen uns auf Sie!Kurzvita
Unsere Referentin Claudia Böschel studierte Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig und ist seit vielen Jahren als Lehrkraft und Fortbildnerin im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tätig (Schwerpunkt: Methodik-Didaktik). Sie ist Mitautorin von Weitblick, Panorama und anderen Lehrwerken und Zusatzmaterialien. Ihr Anliegen ist es, insbesondere den Unterricht effektiver und energetischer zu machen, weshalb ihr die Themen Sprache in Bewegung und Binnendifferenzierung sehr am Herzen liegen.
Themenblock 3: Praktische Methoden für jeden Unterrichtstag
Parallele Veranstaltungen
16.30 – 17.20 Uhr
-
Wer nämlich mit „h“ schreibt, ist dämlich! Eselsbrücken und Visualisierungen für leichteres Lernen
Wie war das nochmal mit den Präpositionen? Schreibt man alles groß? Und wo steht noch mal das Verb im Satz? Lernen ist gar nicht so leicht. Während manche Dinge besser und schneller im Gedächtnis bleiben, werden andere in Sekundenschnelle wieder vergessen. In unserem Webinar zeigt Ihnen unsere Referentin eine Sammlung von Lerntechniken anhand von Best-Practice-Beispielen, die das effektive Lernen im DaF-Unterricht unterstützen. Machen wir das Lernen gemeinsam leichter! Wir zeigen Ihnen, wie es gelingt!
Kurzvita
Alev Yazıcı studierte Germanistik mit dem Zweitfach Deutsch auf Lehramt und war lange als Lehrkraft, Multiplikatorin, Tutorin und zuletzt als Beauftragte im Bereich Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts in Ankara tätig. Heute ist sie Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und bietet seit vielen Jahren Fortbildungen für Deutschlehrkräfte und Studierende an. Sie besitzt umfangreiche Erfahrungen im Bereich Fremdsprachendidaktik und -methodik sowie digitale Medien. Ihre Fortbildungsschwerpunkte dabei sind schüleraktivierende Unterrichtsmethoden, Handlungsorientierung, mediengestütztes Unterrichten sowie Trainercoaching.
-
Mit vollem Körpereinsatz – sich eine Sprache einverleiben
Ach, könnten wir uns eine Sprache doch einfach so einverleiben. In der pädagogischen Psychologie geht man heute davon aus, dass dieses nicht nur möglich, sondern auch essentiell für den Lernprozess ist. Danach haben alle geistigen Prozesse ihre Wurzeln in der Interaktion des Körpers mit seiner Umwelt. Wie der Ansatz des „Embodiment“ (dt.: Einverleibung) DaF-Lernenden u.a. beim Lernen von Vokabular, Grammatik, Phonetik etc. hilft, lernen Sie in diesem Webinar mit vollem Körpereinsatz zu begreifen. Machen Sie mit – wir freuen uns auf Sie!
Kurzvita
Jens Magersuppe ist als Lehrer und Fortbildner am Goethe-Institut Berlin tätig und entwickelt Konzepte für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2014 schreibt er zudem für den Cornelsen Verlag Lehrwerke, Prüfungsmaterialien sowie Lernlektüre und hat viel Spaß daran, Neues zu entdecken und für andere nutzbar zu machen.
-
Methoden-Mix für einen dynamischen DaF-Unterricht
Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Unterricht nicht so dynamisch ist, wie Sie es sich wünschen? Reagieren Ihre Lernenden passiv auf Ihre geplanten Aktivitäten? Aktivieren Sie Ihre Lernenden durch eine vielfältigere Auswahl von Übungsformen, Übungstypen und Arbeitsmethoden im Fremdsprachenunterricht! Wir helfen Ihnen, Ihren Unterricht als motivierende und aktive Stunde zu gestalten, in der Ihre Lernenden nicht nur lernen, sondern auch Spaß haben. Egal ob für den Präsenz- oder für den Online-Unterricht – in unserem Webinar erhalten Sie praktische Tipps, die Sie in Ihrem nächsten Unterricht direkt umsetzen können. So gelingt dynamischer Unterricht!
Kurzvita
Carlos Sotelo studierte Germanistik an der Nationalen Universität Mexikos (UNAM). Später durchlief er die Lehrerausbildung am Sprachzentrum der UNAM sowie die Übersetzerausbildung am Colegio de México. Zuletzt absolvierte er den binationalen Master-Studiengang Deutsch als Fremdsprache mit den Schwerpunkten Interkulturelle Studien in deutscher Sprache und Literatur & Kultur an den Universitäten Guadalajara in Mexiko und an der Universität Leipzig in Deutschland. Seit 2005 ist er am Goethe-Institut Mexiko hauptsächlich als Deutschlehrer sowie als Aus- und Fortbildner von Deutschlehrkräften tätig.
Parallele Veranstaltungen
17.30 – 18.20 Uhr
-
Lesekompetenz mit kreativen Methoden fördern
Die Förderung des Textverständnisses spielt im Unterricht eine große Rolle und ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Manche Lernende haben allerdings Probleme beim Verstehen von Textinhalten. Viele von ihnen verlieren dabei den Spaß am Lesen. Doch das muss nicht sein! In unserem Webinar stellen wir Ihnen zahlreiche Methoden zum Lesen vor, die Ihre Lernenden unterstützen und motivieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sinnentnehmendes Lesen am besten fördern. Wir freuen uns schon auf Sie, wenn es heißt: noch mehr Spaß am Lesen!
Kurzvita
Aleksandra Obradovic ist Lehrerin an der Deutschen Schule Belgrad und DaF-Lehrerin, DLL-Multiplikatorin und Fortbildnerin am Goethe-Institut Belgrad im In- und Ausland. Sie arbeitet für den Cornelsen Verlag als Lehrbuchautorin für die Reihe Prima – Los geht´s! Ihre Schwerpunkte sind Fremdsprachedidaktik und -methodik und früher Fremdsprachenerwerb.
-
Lust auf Lesen mit Lektüren
„Lesen stärkt die Seele”, sagte schon Voltaire. Beim Erlernen einer Fremdsprache ist Lesen ein hilfreiches Instrument. Die Lernenden verfügen aus der Muttersprache über ein entwickeltes Inventar von Lesestilen und Lesestrategien, die Sie auch im DaF-Unterricht gezielt aktivieren können. Mit dem Einsatz von Lektüren ermutigen und motivieren Sie Lernende schon ab dem Anfängerunterricht, flüssig und erfolgreich in Deutsch zu lesen. Welche Lektüre eignet sich für welche Zielgruppe? Wie können Sie Lektüre didaktisieren und in den Unterricht einbetten? Mit welchen Übungen und Aufgaben wird das Leseverständnis gesichert? Diese und andere Fragen beantworten wir in unserem Webinar. So wird Lektüre zum Leseerlebnis!
Kurzvita
Dr. Gamze Karbi studierte Deutsche Sprache und Didaktik und wurde mit einer Dissertation zum Einsatz von Filmen im DaF-Unterricht promoviert. Sie unterrichtet Deutsch als Fremdsprache an der Middle East Technical University in Ankara und leitet Fortbildungsseminare für DaF-LehrerInnen im Auftrag des Goethe-Instituts und des Bildungsministeriums. Als DLL-Trainerin und Tutorin hat sie zahlreiche Online-Fortbildungskurse für DaF-Lehrkräfte unterrichtet. Motivation und Emotion im Unterricht, kulturbezogenes Lernen mit Filmen, Fremdsprachenlernen im Tandem und die Professionalisierung von DaF-Lehrkräften stellen ihre Arbeits- und Interessenschwerpunkte dar.
-
Mit Liedern Deutsch lernen
Musik macht Spaß und eignet sich in besonderem Maße zur Bereicherung jeder thematisch gebundenen Unterrichts- oder Lehrwerkeinheit. Lieder und Musik sind Bestandteile der Kultur einer Gesellschaft und helfen auch schon im Anfangsunterricht beim Erlernen einer Fremdsprache. Lieder fördern die Lernmotivation und lockern den Unterricht auf, weil es den meisten Lerner/-innen Spaß macht zu singen. In unserem Workshop stellen wir Ihnen Didaktisierungsmodelle vor, wie Sie als Lehrer/-in den Deutschunterricht kreativer, lebendiger und fantasievoller gestalten, die Sprachfähigkeiten Ihrer Schüler/-innen verbessern und dabei auch noch Spaß haben!
Kurzvita
Cavidan Şenuyar, geboren am 10.04.1960 in der Türkei, ist in Deutschland aufgewachsen und hat an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Germanistik und Pädagogik studiert. 1986 hat sie ihr Germanistik-Studium mit Magister abgeschlossen. Sie hat von 1988 bis 2019 am Goethe-Institut in Izmir als Deutschlehrerin und Fortbildnerin gearbeitet. Seit 2016 ist sie auch Vorsitzende des DLV Izmir. Außerdem leitet sie dort seit 2020 ihre Sprachschule „Izdaf Akademie“. In ihrem Unterricht und in den Seminaren legt sie viel Wert auf „Kommunikative Didaktik“ sowie „Spaß beim Lernen“.
Parallele Veranstaltungen
18.30 – 19.20 Uhr
-
Analog-Digital-Hybrid: das Beste aus drei Welten
Analog – digital – hybrid: die Welt des Lernens und Lehrens ist so vielfältig wie niemals zuvor. Nicht nur Lehrende und Lernende haben ihre virtuelle Kompetenz gesteigert – sondern alle Bereiche des Lebens haben sich in dieser Hinsicht verändert. Das Klassenzimmer ist jetzt nicht mehr wie es war, und gerade hier liegt eine große Chance, neue Wege zu beschreiten. In unserem praxisorientierten Webinar gehen wir der Frage nach, wie Sie als Lehrkraft von dieser Vielfalt profitieren und Ihren Unterricht nicht nur Lerner/-innen zentrierter, sondern auch Lerner/-innen aktivierender gestalten. Nutzen Sie mit uns die Chance, das Beste aus allen drei Welten anzuwenden.
Kurzvita
Marje Zschiesche-Stock ist Fortbildnerin für Deutsch als Fremdsprache und digitales Unterrichten. Sie studierte Deutsch und Englisch für das Gymnasiallehramt an der Universität Göttingen und arbeitet am Goethe-Institut Toronto. Für den Cornelsen-Verlag ist sie als unabhängige Fachberaterin für Kanada und die USA tätig. Sie bietet regelmäßig Fortbildungen zu neuen Medien im Sprachunterricht an.
-
Mit Erfolgshäppchen motiviert ans Lernziel – praktische Tipps, die Spaß machen
Das Lernen einer Fremdsprache ist, wenn wir es uns recht überlegen, ein unglaublich komplexes Unterfangen, auf das sich die meisten nur zweimal im Leben einlassen. Denn oft erscheint der Weg zu spürbarem Lernerfolg endlos und die Herausforderung, nicht doch irgendwann kehrtzumachen, ganz einfach zu groß. In diesem Webinar entdecken wir praktische Tricks, mit denen es ganz leicht gelingt, die Lernenden auf ihrem Weg immer wieder wirkungsvoll anzustupsen. Wichtige Grundlage dafür ist, dass jede lange Strecke aus kleinen überschaubaren Etappen besteht. Hat man eine Etappe erfolgreich zurückgelegt, sollte man sich belohnen und für die nächste kleine Herausforderung stärken. Motivation durch Erfolgshäppchen eben! So rücken wir jedes Lernziel gemeinsam in greifbare Nähe!
Kurzvita
Susanne Schneider ist freiberufliche DaF-Lehrerin, Fortbildnerin und Expertin für Fachdidaktik. Mit Leidenschaft begeistert sie Jugendliche und Erwachsene in Gruppen- und Einzelkursen für das lebenslange Lernen und gibt dazu passgenaue Unterstützung. Dabei ist sie stets daran interessiert, Lehrmethoden zu erneuern und weiterzuentwickeln. In Italien ist sie zudem als Deutsch- und Englisch-Lehrkraft an einem Zentrum für Berufsbildung sowie als DLL-Trainerin und zertifizierte Prüferin für das Goethe-Institut tätig.
-
Schritt für Schritt zur Kommunikation: mit inspirierenden Unterrichtsszenarios DaF lernen
In unserem Workshop probieren wir ein paar Unterrichtsszenarios aus, die unsere Lerner/-innen wieder wach machen und ihnen effizientes und erfolgreiches Lernen ermöglichen. Dabei werden Sie als Lehrperson zum Regisseur und inspirieren Ihre Lernenden mit einem abwechslungsreichen und sinnvoll eingesetzten Methodenmix. Obendrein regen Sie zur gelungenen Kommunikation im Alltag an. Die Referentin zeigt Ihnen an praktischen Beispielen, wie Sie Ihren DaF-Unterricht effektiv und inspirierend gestalten!
Kurzvita
Beata Hadasz hat Germanistik in Krakau studiert. Sie ist als DaF-Lehrerin am Goethe-Institut Krakau tätig. Seit 2015 leitet sie Workshops für DaF-Lehrer/-innen in Südpolen u.a. mit den Schwerpunkten: Einsatz von digitalen Medien und aktivierende Lehr- und Lernmethoden und Landeskunde.
Abschlussveranstaltung
19.30 – 20.30 Uhr
-
Nachhaltig mit Humor unterrichten – Kommunikation mit Lernenden
Sie stehen vor den Lernenden und erreichen nicht immer die beabsichtigte Wirkung? In unserem Webinar gehen wir einem wichtigen Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation nach: dem Humor. Spielarten wie Ironie, Satire, Sarkasmus oder Zynismus können das Gelingen oder das Scheitern einer Kommunikation ausmachen. Im Unterricht wirkt Humor oft nachhaltig. Dabei kann er positiv oder leider eben auch negativ aufgenommen werden. Humor ist also die hohe Kunst der Kommunikation. Lernen Sie bei uns, wie Sie diese Kunst humorvoll umsetzen und mit Ihren Lernenden nachhaltig kommunizieren! Wir liefern Ihnen wertvolle Tipps.
Kurzvita
Dr. phil. Gerlinde Kempendorff-Hoene lehrte 30 Jahre an der UdK Berlin fachübergreifend Rhetorik und Kommunikation unter vielerlei Schwerpunkten. Seit 2010 betreibt sie ihr eigenes Institut für Kommunikation und Kultur und arbeitet als Sprech-Coach in Schulen, Verwaltungen, Ministerien sowie im individuellen Einzelcoaching. Lange auch als Kabarettistin unterwegs, ist ihr der Praxisbezug besonders wichtig.