Cornelsen Forum NRW
Impulse für Ihren Unterricht
24.04.2021 | 09:15 Uhr | digital
Bob Blume
Bob Blume ist Oberstudienrat am Windeck-Gymnasium in Bühl und unterrichtet die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte. Zuvor arbeitete er an einer Realschule im Schwarzwald. Neben seiner Arbeit als Lehrer betreibt er einen Youtube-Kanal und einen Blog, in dem er über die Herausforderungen des Referendariats, die Chancen der Digitalisierung und politische Themen schreibt. Als „Netzlehrer“ ist er auf Twitter unterwegs und betreibt auch einen Podcast mit diesem Namen. Nebenher publiziert er für Zeitungen und veröffentlicht Texte in verschiedenen Online-Magazinen – wenn er nicht mit seiner Tochter und seiner Frau das Leben in den Offenburger Weinbergen genießt.
Blog | YouTube
Twitter: @blume_bob
Instagram: @Netzlehrer
Podcast: „Netzlehrer“
Nina Toller
Text
Twitter:
Instagram:
Ariane Simon
Text
Twitter:
Instagram:
Carola Penz
Text
Twitter:
Instagram:
Christine Vogler
Text
Twitter:
Instagram:
Christoph Ullrich
Text
Twitter:
Instagram:
©Agentur Wilhelm, Agentur Kemnitzmares
Nina Bähnk
Schulleiterin an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungsgzentrum Förderschwerpunkt Sehen in Baden-Württemberg Herausgeberfunktion bei D wie Deutsch Autorin, Referentin und Herausgeberin seit 16 Jahren beim Cornelsen-Verlag
Barbara Maria Krüss:
Sonderpädagogin an einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung in NRW,
Autorin bei D wie Deutsch, Autorin und Referentin, seit 17 Jahren beim Cornelsen-Verlag
Susanne Batzer
Nach dem Studium der Fächer Mathematik, Deutsch und Sport und der anschließender 15jährigen Tätigkeit als Lehrerin an einer weiterführenden Schule, verbringe ich derzeit meine Zeit vor allem in der Welt der Mathematik als Autorin.
Maria Kruse
Maria Kruse arbeitet als Lehrerin an der Grundschule Essen Oldb. in Niedersachsen und ist zusätzlich in der Lehrerfortbildung tätig. Sie kann dazu auf mehrjährige Erfahrungen in der medienpädagogischen Beratung, der Schulleitung und der Lehrerausbildung zurückgreifen. Themenschwerpunkte sind Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien und deren kreativer Einsatz im schulischen Bereich.
Martin Leeb & Yannick Rösch
Geboren (25.07.1988) und aufgewachsen bin ich in Itzehoe, bis ich mich, nach dem Studium an der Universität Flensburg, in Nordfriesland niedergelassen habe. Dort bin ich seit dem Jahr 2014 als Lehrer an der Bürgerschule in schönem Husum tätig und unterrichte Deutsch, Sachunterricht und Sport.
Detail Informationen:
9:30–10:30 Uhr Eröffnungsvortrag
-
Matthias Förtsch - Wie bleiben wir in Bewegung? Schulentwicklung nach Corona
Die Zeiten der Lockdowns während der Corona-Zeit wirkten – zumindest scheinbar – wie Beschleuniger der Digitalisierung von Schulen. Fast alle bekannten Strukturen lösten sich auf, neue digitale Wege wurden die Voraussetzung für die Aufrechterhaltung von Bildungsprozessen. Und dennoch lockt nach der Krise wieder die „Normalität“.
Wir zeigen Ihnen, was Schulen aus der Corona-Krise wirklich für ihre Weiterentwicklung lernen können und welche Form der Auseinandersetzung mit der Kultur der Digitalität es dafür braucht.
10:45–11:45 Uhr
-
Nadine Brokmann - Schluss mit dem zählenden Rechnen – fit durch den Anfangsunterricht Mathematik in NRW
Oft fällt es Kindern im mathematischen Anfangsunterricht schwer, sich vom zählenden Rechnen an ihren Fingern zu lösen. Warum aber ist das so? Und welche Strategien braucht es, damit die Ablösung erfolgreich gelingt?
In diesem Webinar erhalten Sie praktische Einblicke, mit welchen Herausforderungen Kinder im mathematischen Anfangsunterricht konfrontiert werden und welche Strukturen nötig sind, um sich vom zählenden Rechnen zu lösen. Dabei wird uns das Lehrwerk Einstern zur Seite stehen, das die neuen Lehrpläne für NRW in der Primarstufe durch gezielte Übungen erfüllt und so hilft, den Prozess der Ablösung zu gestalten.
Lassen Sie sich von uns unterstützen – wir freuen uns schon darauf!
Grundschule Mathematik -
Simone Schick & Isabel Kochenrath - Digitale Leseförderung in der Grundschule: Bericht aus der Praxis mit Leseo
Leseo ist unsere neue Plattform für die digitale Leseförderung in der Grundschule, mit der Sie Kinder für das Lesen begeistern und Lesekompetenz individuell fördern. Leseo wird von der Stiftung Lesen empfohlen und bietet Ihnen eine Online-Bibliothek mit über 100 spannenden Büchern in fünf Lesestufen mit dazugehörigen Aufgaben – die Kinder arbeiten ganz selbstständig und im eigenen Tempo, während Sie die Schüleraktivitäten und die Entwicklung Ihrer Lerngruppe immer im Blick haben. Unser Webinar gibt einen Einblick in die Praxis: Zwei Grundschullehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen mit Leseo – auch während der Schulschließungen. Melden Sie sich gleich an oder probieren Sie Leseo schon mal 30 Tage kostenlos mit Ihrer Klasse aus: alle Infos unter cornelsen.de/empfehlungen/lesen
Grundschule Deutsch -
Christoph Ullrich - Digitales Sprechtraining für Ihren Englischunterricht – mit der neuen ChatClass-App
Mit der modernen ChatClass-App helfen Sie Ihren Schüler/-innen, Sprechhemmnisse abzubauen und mehr Freude am Sprechen zu gewinnen. ChatClass wird als kostenlose DSGVO-konforme App auf mobilen Schulgeräten oder mit Smartphones genutzt. Sie behalten über ein Dashboard den Überblick über erbrachte Schülerleistungen und können individuelles Feedback geben. Auch gibt es ein Peerfeedback unter den Schüler/-innen sowie Sprech-, Wortschatz- und Leseaufgaben im motivierenden Quizformat – passend zu Ihrem Englischbuch von Cornelsen. In unserem Webinar stellt Christoph Ullrich Ihnen ChatClass vor und gibt aus seiner Praxis aus der mittleren Schulform in NRW Tipps, wie Sie ChatClass sowohl im Präsenzunterricht, in Lernbürostunden oder als Sprechtraining im Distanzunterricht integrieren. Schaffen Sie so eine spannende Ergänzung zu anderen Aufgaben.
Gesamtschulen, Realschulen, Sekundarschulen, Hauptschulen und Gymnasien Englisch -
Dr. Monique Meier & Marit Kastaun - Videoproduktion @ Home – mit Alltagsmaterialien biologische Prozesse visualisieren
Auch ohne professionelles Equipment lassen sich mit Alltagsmaterialien und digitalen Endgeräten Videos zum Visualisieren und Erklären biologischer Prozesse, Konzepte und Zusammenhänge einfach produzieren. Für die Planung zugehöriger (distance) Lehr-Lernsettings gehen wir den Fragen nach dem Was, Wie und Womit nach. Lässt sich jeder Inhalt in einem Video darstellen und über Videoproduktion erlernen? Wie lässt sich der Weg vom Inhalt zum Video methodisch und medial gestalten? In unserem Webinar begeben wir uns mit Ihnen auf den Weg von der Idee zur Planung bis hin zur Produktion von Homemade-Videos und nehmen dabei zwei Videotechniken genauer in den Blick. Wir machen vor – Sie machen nach!
Naturwissenschaften an Gesamtschulen, Realschulen, Hauptschulen, Sekundarschulen -
Arnhild Nachreiner - Sprachsensibel unterrichten mit der neuen differenzierten Ausgabe des Deutschbuches
Sprachkompetenz ist häufig keine Frage der Herkunft, sondern der alltäglichen Sprachumgebung.
In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie im Deutschunterricht die kommunikative Kompetenz und das Textverständnis gezielt verbessern.
Mit dem neuen Deutschbuch Differenzierende Ausgabe sichern Sie, dass Bildungssprache für unsere Schüler/-innen keine Fremdsprache bleibt. Dabei kommt dem Deutschunterricht im Konzept der Sprachsensibilität zwar eine Leitfunktion zu, aber keine Alleinverantwortung. Wie eine Zusammenarbeit der verschiedenen Unterrichtsfächer gelingt, erläutern wir Ihnen an zwei praktischen Beispielen.
Vermitteln Sie Sprachkompetenz erfolgreich. Das neue Deutschbuch hilft Ihnen dabei!
Deutsch an Realschulen, Gesamtschulen und Sekundarschulen -
Prof. Dr. Peter Hohwiller - Lernwirksamer Englischunterricht in der Sekundarstufe II
Seit der Veröffentlichung von John Hatties Visible Learning vor rund zehn Jahren ist Lernwirksamkeit auch in fremdsprachendidaktischen Kreisen in aller Munde.
Dazu beantwortet unser Webinar-Vortrag folgende Fragen:- Welche Impulse liefern Hattie & Co?
- Bei welchen Lehrverfahren wurde eine hohe Wirksamkeit empirisch nachgewiesen?
- Und wie werden sie im Englischunterricht der Sekundarstufe II umgesetzt?
Wir zeigen Ihnen an konkreten Beispielen, wie Lernwirksamkeit mit einfachen Mitteln erreicht wird. So gelingt erfolgreicher, lernwirksamer Englischunterricht!
Englisch Sekundarstufe II an Gymnasien und Gesamtschulen -
Christoph Fischer - Problemorientierung im Deutschunterricht und ihre praktische Umsetzung
Der Ansatz des problemorientierten Unterrichts ist ein anerkanntes didaktisches Prinzip, das sich im Deutschunterricht seit vielen Jahren bewährt. Diese Variante des erforschenden Lernens ermöglicht es, Schüler/-innen im besonderen Maße für Unterrichtsinhalte zu motivieren. In unserem Webinar zeigt Christoph Fischer, Deutschlehrer in NRW, was genau problemorientierten Unterricht ausmacht und wie das neue Deutschbuch Gymnasium G9 Sie dabei unterstützt. Im Lehrwerk sind Grundzüge des problemorientierten Ansatzes integriert, den Sie mit geringem Vorbereitungsaufwand individuell vertiefen können. Nach einer kurzen Einführung stellen wir Ihnen verschiedene Praxisbeispiele aus dem im Januar erscheinenden Band 8 vor und entwickeln anhand eines Textes selbst einen schülermotivierenden Unterrichtseinstieg. Motivieren auch Sie Ihre Schüler/-innen mit dem Deutschbuch Gymnasium!
Deutsch am Gymnasium -
Maren Stecker-Gössling - FOCUS on business: digitale Unterstützung für Ihren Präsenz- und Distanzunterricht
Die aktuelle Situation erfordert von uns Lehrkräften mehr denn je flexibles Handeln – auch bei digitalen Lösungen im Präsenz- und im Distanzunterricht. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen exemplarisch Möglichkeiten für den Einsatz des Unterrichtsmanagers Plus und der PagePlayer-App. Dazu erörtern wir, wie Ihnen damit eine effektive Unterrichtsplanung und -durchführung gelingt. Lassen Sie sich unterstützen! Für einen erfolgreichen digitalen Unterricht von nah und fern!
Englisch an berufsbildenden Schulen
12:00–13:00 Uhr
-
Maike Wilken - Erfolgserleben im Leselernprozess – Fibel-Abenteuer für jedes Kind
Kinder begegnen dem Erstlesen mit den unterschiedlichsten individuellen Voraussetzungen. Doch sie vereint die Freude, etwas Neues zu erlernen und die ersten Buchstaben und Wörter selbstständig zu erlesen. Diese hohe intrinsische Motivation zu erhalten und die Schüler/-innen zu kompetenten Lesenden zu entwickeln, ist komplexe Aufgabe des Deutschunterrichts.
In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, welche neuen Wege der Differenzierung Deutsch mit Olli bietet, um jedes Kind seinem Lernstand entsprechend zu begleiten. Machen wir das Erstlesen zu einem spannenden Abenteuer! Wir freuen uns darauf!
Deutsch an Grundschulen -
Alexander Kraus - Digitaler Unterricht mit dem Unterrichtsmanager Plus für Ihr Lehrwerk
Entdecken Sie die Möglichkeiten rund um Ihr digitales Schulbuch:
- alle Begleitmaterialien und Medien verfügbar
- eigene Materialien und Ideen integrieren
- Unterricht direkt auf der digitalen Oberfläche planen
- Lernprozesse der Schüler/-innen differenzieren und individualisieren
- das digitale Schulbuch online und offline nutzen
Lassen Sie sich zeigen, wie einfach Ihr Unterricht digital wird!
Fächerübergreifend an Gesamtschulen, Realschulen, Hauptschulen, Sekundarschulen und Gymnasien -
Udo Wennekers - Differenziert, offen, prozessorientiert, sprachsensibel, … – mit Dreifach Mathe der alltäglichen Überforderung in Übungs- und Vertiefungsphasen entgehen!
Heterogene Schüler/-innen, eine ausgeprägte Sprachförderung – Mathematik zu unterrichten ist eine Herausforderung und die Belastung der Lehrer/-innen nimmt zu. Mit Dreifach Mathe können Sie dieser Herausforderung gelassen entgegensehen. Die Autoren unterrichten selbst Mathematik und wissen, dass gute Aufgaben das Fundament eines erfolgreichen Mathematikunterrichts bilden. In Dreifach Mathe fördern die Lernaufgaben inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen und sind dreifach differenziert angelegt. Diagnoseaufgaben überprüfen die Lernausgangslage und den Kompetenzerwerb. Sprachsensibilität ist ein durchgängiges Prinzip, denn Fachlernen und Sprachlernen entwickeln sich nur gemeinsam. Reduzieren Sie Ihre Vorbereitungszeit und die Anzahl Ihrer Kopien. Dreifach Mathe – das Mathebuch für alle, die einfach gut Mathematik unterrichten wollen.
Mathematik an Gesamtschulen und Sekundarschulen -
Lena Kesting - Präsenz-, Hybrid- und Distanzunterricht im Deutschunterricht
Die vergangenen Monate waren für uns alle sehr herausfordernd. Seit Beginn der Pandemie galt es von Anfang an, verschiedene Modelle von Schule zu praktizieren und das war nicht leicht.
Dieses Webinar zeigt Ihnen, wie Sie mit dem Lehrwerk D wie Deutsch sowohl in Präsenz, im Hybrid und in Distanz unterrichten. Wir stellen Ihnen das neue Konzept, das Begleitmaterial sowie die BuchBlicker-App vor. Dazu liefern wir Beispiele, wie Sie bei der Unterrichtsvorbereitung Zeit sparen und stellen Ihnen die Handreichung und den Unterrichtsmanager Plus vor. Damit gelingt erfolgreicher Deutschunterricht in jeder Schulform!
Deutsch an Gesamtschulen, Sekundarschulen und Hauptschulen -
Patrick Brauweiler - Digitale Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht
Der systematische Aufbau von Wortschatz ist ein elementarer Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Digitale Tools helfen nicht nur im Distanzunterricht, diesen Progress interaktiv, kollaborativ und multimedial zu gestalten.
In unserem Webinar lernen Sie einige dieser wichtigen Tools kennen und können diese direkt ausprobieren. Wir zeigen Ihnen, wie Wortschatzarbeit auch digital gelingt!
Fremdsprachenunterricht am Gymnasium -
Sebastian Neuwahl & Oliver Siegl - Der neue Kernlehrplan NRW – Latein unterrichten mit dem Lehrwerk Adeamus! – Neue Ausgabe G9 NRW
Lernen Sie in diesem Webinar zum neuen Lehrwerk unser innovatives Konzept kennen, das konsequente Vorerschließung mit kontinuierlichem Wortschatzerwerb verbindet. Dazu lässt das historische Setting um Cicero und seine Familie und die konsequente Originaltextorientierung die Schüler/-innen von Beginn an in die antike Welt eintauchen. Authentische, hochwertige Texte bilden dabei das Kernstück des Lehrwerks und garantieren packendes Lesevergnügen! Zudem verbindet Adeamus! Innovationen im Lateinunterricht mit einem Höchstmaß an Praxistauglichkeit und Flexibilität. Basierend auf den Rückmeldungen zahlreicher Kolleg/-innen aus ganz NRW haben wir gemeinsam die häufigsten Fragen aus der Praxis verarbeitet und mit Adeamus! N eine Antwort gefunden: Wie kann Wortschatzerwerb im Jahr 2021 funktionieren? Auf welche Weise kann ich meinen Unterricht sprachsensibel gestalten? Wie gelingt es mir, die Selbstständigkeit meiner SuS zu fördern? Welche Möglichkeiten habe ich, Medienkompetenz in meinem Unterricht zielgerichtet zu schulen und dabei die historische Kommunikation mit der Antike zu involvieren? Nicht zuletzt: Welches Zusatzmaterial ermöglicht mir die stressfreie und flexible Vorbereitung meines Lateinunterrichts? Unsere Antworten erhalten Sie in unserem Webinar – halten wir es also mit dem Titel: Adeamus!
Latein an Gymnasien und Gesamtschulen -
Julias Gieger - Differenzierung leicht gemacht! Ein Englischlehrwerk für die Berufsvorbereitung bis zur Berufsfachschule
Wo fange ich als Lehrkraft in Integrationsklassen oder im Berufsvorbereitungsjahr mit dem Englischunterricht an? Wo erhalte ich differenzierte, kleinschrittige Aufgaben mit Fokus auf die Berufspraxis?
Die neue Do it!-Reihe hilft! Auf drei Niveaustufen – von A1, über A1/A2 bis hin zu A2/B1 – liefert sie passgenaue, alters- und lerngruppengerechte Lernsituationen, die Englisch mit spannenden Texten, Videos und Handlungsprodukten erlebbar machen. Binnendifferenzierte Aufgaben mit starkem Berufsbezug, kleingliedrige Niveau-Differenzierung und authentische Lernsituationen runden das Angebot ab. So gelingt differenzierter Englischunterricht!
Englisch an berufsbildenden Schulen
13:30–14:30 Uhr
-
Katharina Begovic - Online und offline – der digitale Unterrichtsmanager Plus
Planen Sie Ihren Unterricht digital mit dem neuen Unterrichtsmanager Plus und unterrichten Sie selbstbewusst online und offline mit den neuen Medien. In unserem Webinar stellen wir Ihnen unseren neuen Unterrichtsmanager Plus (UMA) am Beispiel des Lehrwerks Tinto vor. Unterstützen Sie Ihre Schüler/-innen in ihrer Lernentwicklung und lernen Sie auch selbst Neues kennen: Mit dem Unterrichtsmanager Plus können Sie Ihren Unterricht leicht vorbereiten, Stunden planen und durchführen – online sowie offline. Entdecken Sie multimediale Inhalte und gestalten Sie Ihre Stunden modern und abwechslungsreich. Unsere Referentin ist selbst Grundschullehrerin und zeigt Ihnen ganz praktisch, wie Sie selbst eine Unterrichtsstunde mit dem UMA planen und gestalten. Überzeugen Sie sich, wie einfach Ihr Unterricht digital wird.
Deutsch an Grundschulen -
Stefanie Schnorbus - Informatik 5/6 – „Dein Geheimnis ist bei mir sicher“
Daten werden nicht nur codiert, um sie für den Computer lesbar zu machen, sondern auch verschlüsselt, damit sie geheim bleiben. Wir zeigen Ihnen einen Zugang zum Thema am Beispiel des Lehrwerkkapitels „Codierungen und Kryptologie“ des neuen Lehrwerks Informatik 5/6. Hier beleuchten wir ganz praktisch ein Codierungs- und ein Verschlüsselungsverfahren. Bitte halten Sie dafür eine leere Toilettenpapierrolle, eine Schere und einen Klebestift bereit!
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Informatik in der 5. und 6. Jahrgangsstufe anschaulich unterrichten.
Informatik an Hauptschulen, Realschulen, Sekundarschulen, Gesamtschulen und Gymnasien -
Susanne Batzer - Schülernaher Mathematikunterricht – differenziert und lebensnah
Mathematikunterricht fordert, dass Schüler/-innen lebensnahe Probleme lösen. Was aber ist, wenn Grundlagen, Handlungspläne und sprachliche Kompetenzen fehlen?
In unserem Webinar erhalten Sie einen Einblick in den Aufbau und die Differenzierungsmöglichkeiten, die Ihnen das neue Schülerbuch Parallelo Mathematik bieten. Wir zeigen mögliche Herangehensweisen auf und bieten Denkanstöße, die Sie in Ihrer Unterrichtspraxis leicht umsetzen können.
Mathematik an Hauptschulen, Realschulen und Sekundarschulen -
Martin Bastkowski - Warm-ups im Englischunterricht
Warm-Ups können in vielfältiger Weise im Unterricht eingesetzt werden – als Sprech- und Schreibanlässe, für Rituale, als Training lexikalischer oder grammatischer Strukturen oder auch als Energizer. In diesem Webinar stellen wir Ihnen ein großes Repertoire an Warm-up-Aktivitäten vor, die Sie gleich in der nächsten Unterrichtsstunde erfolgreich einsetzen können, um mit einem sprachlich-aktiven, motivierenden, schnellen und lernereinbindenden Unterrichtsbeginn zu starten.
Englisch an Gesamtschulen, Hauptschulen, Realschulen und Sekundarschulen -
Peter Winz - Le plaisir d’écrire – systematisches Training der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe I
Wie können wir die Schreibkompetenz unserer Schüler/-innen systematisch entwickeln?
In dieser Onlinefortbildung thematisieren wir in der Praxis erprobte Verfahren und Unterrichtsprojekte:- systematische Arbeit mit Mustertexten und fiches d’écriture
- gezielte Anreicherung und Überarbeitung von Schülertexten
- interaktive Vorschläge zur Präsentation von Schülertexten
- das mehrstufige Schreibprojekt Le plaisir d’écrire mit unserer Tour Eiffel thématique (surprise !)
Französisch an Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen und Sekundarschulen -
Alexander Gropper - Español digital – Präsenz-, Distanz- oder Hybridlernen, ¿es eso posible?
Im ersten Halbjahr 2020/21 haben sich viele Lehrkräfte auf den Weg gemacht, digitale Tools, Apps und Medien in den Unterricht einzubinden. Daraus ergibt sich jetzt die einzigartige Chance, den eigenen Unterricht (in Präsenz-, Distanz- oder Hybridform) didaktisch, pädagogisch und technisch an die Anforderungen der digitalen Welt anzupassen und so eine sinnvolle Vernetzung sowohl aus digitalen als auch analogen Medien zu erreichen. Im Webinar werden unterschiedliche digitale Hilfsmittel vorgestellt, um den Kompetenzerwerb im Spanischunterricht als 2. oder 3. Fremdsprache in den kommunikativen Kompetenzen (Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Verfügen über sprachliche Mittel) zeitgemäß, digital gestützt und nachhaltig zu fördern. Sie erhalten Einblicke in verschiedene Praxisbeispiele und Unterrichtsvorhaben aus den Lehrwerken ¡Apúntate! und Encuentros hoy, um analoge und digitale Medien didaktisch sinnvoll und pädagogisch zielführend im Unterricht einzusetzen. Praktische Phasen, in denen die Teilnehmenden eingebunden und selbst aktiv werden können, und exemplarische Unterrichtsvorhaben von der Aufgabenstellung bis hin zum fertigen Produkt geben erste Anregungen, in einem (nicht nur) hybriden Spanischunterricht digital zu üben, Ergebnisse zu präsentieren und lernwirksam Feedback zu geben.
Spanisch an Gesamtschulen, Sekundarschulen und Gymnasien -
David Fermer - Digital meets Improv – improvised writing skills for the English classroom
„How to get your students to write entertaining dialogues using improvisation skills and developing improvised storylines online.”
Wie können Sie Ihre Schüler/-innen im digitalen Englischunterricht anleiten und motivieren, improvisierte Schreibkompetenzen zu entwickeln, die unterhalten und allen Spaß machen?
Lassen Sie sich in unserem Webinar von dem Autor David Fermer zeigen, wie es leicht und erfolgreich gelingt. Wir freuen uns auf Sie!
Englisch an Gesamtschulen, Sekundarschulen und Gymnasien -
Susanne Bronsch - Auf Entdeckungsreise – ¡Viva la nueva edición!
Haben Sie Lust auf eine kleine Reise? Dann begeben Sie sich mit uns auf einen kurzweiligen Trip durch Spanien und Hispanoamerika. Erleben Sie in unserem Webinar, wie a_tope.com Berufliche Schulen mithilfe der vielfältigen Begleitmaterialien einen differenzierenden und abwechslungsreichen Unterricht ermöglicht. Neue authentische berufliche Themen, Jugendthemen sowie kulturelle und geschichtliche Aspekte motivieren Ihre Klassen zu einer erfolgreichen Kommunikation von Anfang an. Die überarbeitete Ausgabe wurde speziell an die Bedürfnisse der Schüler/-innen an Beruflichen Gymnasien angepasst. Melden Sie sich gleich an – mit nur einem Klick gehen wir zusammen auf Entdeckungsreise!
Spanisch an berufsbildenden Schulen