3. Cornelsen DaF Online-Konferenz
Anmeldung
Wenn die Sprache den Kursraum verlässt — Entwicklung von Sprachfertigkeiten im
DaF-Unterricht
01. Oktober — 02. Oktober 2021
Programm Theorieblock
Freitag, 01. Oktober 2021, 16:00 — 20:00 Uhr (MESZ)
-
Ausgebucht 16:00−17:00 Uhr
Keynote: Sprachaneignung und Partizipation: Konzepte, Phänomene und methodologische ÜberlegungenDen Gedanken einer nachhaltigen Vermittlung von Fertigkeiten in der Zielsprache Deutsch aufgreifend, geht es in dem Vortrag um Konstellationen und Fragen der Sprachaneignung. Diese sind grenzübergreifend zwischen Unterricht und kommunikativem Alltag angesiedelt bzw. aufzuspüren. Unter dem Bild der „Querstrebe“ behandeln wir Fragen einer systematischen Verknüpfung von Ausdrucksbedürfnis der Lernenden und Vermittlungsprozessen im Unterricht.
Lassen Sie sich Konzepte, Phänomene und methodologische Überlegungen zur Sprachaneignung an die Hand geben. Wir freuen uns auf Sie!
Kurzvita
Univ.-Prof. Dr. Kristin Bührig ist seit 2009 Professorin für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Hamburg.
Ihre Forschungsschwerpunkte: mehrsprachige Kommunikation, Kommunikation in Institutionen, Dolmetschen im öffentlichen Leben, funktionale Grammatik und Grammatikvermittlung.
Aktuelle Forschungsprojekte:
„Sprachliche Dimensionen postmigrantischer Familienkultur“, Leitung des Handlungsfeldes „Sprachliche und kulturelle Heterogenität“ innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (ProfaLe); Mitglied des Konsortiums Text+ im Rahmen der NFDI (ab Oktober 2021).
Vermittlung von Deutsch als Zielsprache: Sprachvermittlung in Wirtschaftsunternehmen; mehrere Aufenthalte zur Fortbildung von Lehrkräften Deutsch als Fremdsprache im Ausland.
-
Ausgebucht 17:10−18:00 Uhr
Gebrauchsanweisung fürs Gehirn — so gelingt der LerntransferDas menschliche Gehirn ist ein hochkomplexes System mit erstaunlichen Fähigkeiten. Auch wenn bei weitem noch nicht alle Funktionen erforscht und entschlüsselt sind, so weiß man doch mittlerweile sehr viel darüber, wie unser Gehirn funktioniert, Informationen verarbeitet und speichert. In unserem Webinar erhalten Sie nützliche Gebrauchshinweise, wie Sie die Funktionsweisen des Systems Gehirn in Ihrem Sprachunterricht geschickt nutzen. Betätigen Sie einfach die richtigen Knöpfe und Hebel, um die Lernerfolge und den Lerntransfer bei Ihren Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern zu optimieren. Wir zeigen Ihnen, wie es gelingt!
Kurzvita
Réka Licht unterstützt seit über 20 Jahren mit großer Leidenschaft Menschen beim Erlernen und Vermitteln der deutschen Sprache. Als Sprachlehrerin, Prüferin, Entwicklerin von Sprachprüfungen und Trainerin für DaF-Lehrer/-innen. Fasziniert von den Möglichkeiten digitaler Medien gründete sie 2013 ihre eigene Online-Sprachschule „DeutschTutor.com“ und trainiert seitdem mit einem kleinen Team via Internet Deutschlerner/-innen und Lehrkräfte in der ganzen Welt.
-
Ausgebucht 18:10−19:00 Uhr
Autonome Lernstrategien – Lernende zum selbstständigen Lernen motivieren und anleitenStellen Sie sich vor: Sie sind im Unterricht, es klingelt, doch Ihre Lernenden blieben lieber. Sie schlagen Ihnen vor, zu Hause weiterzuarbeiten und dann sagt Jona: „Ich würde morgen gern einen Test schreiben, ich hab‘ es nämlich echt verstanden.” Plopp. Die Seifenblase platzt. Oder? Jona ist noch da: „Das war kein Witz!” Exit.
Situationen wie diese sind vielleicht nicht alltäglich, aber auch kein bloßes Wunschdenken. Sie entstehen, wenn unsere Lernenden selbst und für sich selbst lernen, wenn das Verstehen-Wollen vor das Verstehen-Müssen tritt, wenn Jona einzeln und zusammen mit anderen einen echten Beitrag leistet. In diesem Webinar begleiten wir Jona und sammeln Strategien, die den Lernenden schrittweise mehr Eigenverantwortung übertragen und nachhaltig zum Lernen motivieren.
Kurzvita
Susanne Schneider ist freiberufliche DaF-Lehrerin, Fortbildnerin und Expertin für Fachdidaktik. Mit Leidenschaft begeistert sie Jugendliche und Erwachsene in Gruppen- und Einzelkursen für das lebenslange Lernen und gibt dazu passgenaue Unterstützung. Dabei ist sie stets daran interessiert, Lehrmethoden zu erneuern und weiterzuentwickeln. In Italien ist sie zudem als Deutsch- und Englisch-Lehrkraft an einem Zentrum für Berufsbildung sowie als DLL-Trainerin und zertifizierte Prüferin für das Goethe-Institut tätig.
-
Ausgebucht 19:10−20:00 Uhr
Verantwortungsvolle Kommunikation und fünf Tipps für positive Fehler-/FeedbackkulturWie korrigieren Sie Ihre Lernenden, wie erreichen Sie eine positive Fehlerkorrektur und motivieren dennoch zum Lernen? Wir laden Sie ein, Ihr Kommunikationsverhalten und Ihre Fehler- und Feedbackkultur zu überprüfen: Feedback enthält lernrelevante Informationen und Fehler sollten im Unterricht willkommen sein, um sich positiv auf die Lernleistung auswirken zu können. Korrektes Feedback muss jedoch eingeübt und gestärkt werden. Wirkungsvolle wechselseitige Rückmeldungen sind motivierend, verbessern das Lernklima und helfen Ihnen, noch gezielter auf Ihre Klasse einzugehen und den Unterricht zu verbessern. Freuen Sie sich auf Input aus der Praxis und einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch. So gelingt verantwortungsvolle Kommunikation im DaF-Unterricht!
Kurzvita
Andrea Thierfelder ist seit 2017 Fachberaterin des Cornelsen Verlags für DaF in Portugal und Referentin. Zudem ist sie als DaF-Lehrerin und Zertifikatsprüferin am Goethe-Institut in Lissabon, an Schulen, Universitäten und bei Dual – Deutsch Portugiesische IHK (CCILA/ Dual) sowie als Tutorin für Blended Learning Kurse am Goethe-Institut tätig.
Programm Praxisblock „Unterricht”
Samstag, 02. Oktober 2021, 13:00 — 20:30 Uhr (MESZ)
-
Ausgebucht 13:00−14:00 Uhr
Tipps für Klicks im FertigkeitentrainingFür Sie als Lehrkräfte kann die Orientierung im digitalen Dschungel eine Herausforderung sein. Die Auswahl ist groß, aber nicht alle Angebote sind eine digitale Lernhilfe für den Deutschunterricht.
Wie Sie Tools, Apps und Links sinnvoll beim Fertigkeitentraining einbetten, ohne dass sie ihren Sinn verlieren, zeigt Ihnen unsere Referentin anhand von Best-Practice-Beispielen aus ihrem Unterricht. Überzeugen Sie sich selbst, wie mit den richtigen Klicks das Fertigkeitentraining für alle zum vollen Erfolg wird.
Kurzvita
Alev Yazıcı studierte Germanistik mit dem Zweitfach Deutsch auf Lehramt und war lange als Lehrkraft, Multiplikatorin, Tutorin und zuletzt als Beauftragte im Bereich Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts in Ankara tätig. Heute ist sie Lektorin für Deutsch als Fremdsprache und bietet seit vielen Jahren Aus- und Fortbildungen für Deutschlehrkräfte und Studierende an und besitzt umfangreiche Erfahrungen im Bereich Fremdsprachendidaktik und -methodik sowie Digitale Medien. Ihre Fortbildungsschwerpunkte dabei sind schüleraktivierende Unterrichtsmethoden, Handlungsorientierung, mediengestütztes Unterrichten sowie Trainercoaching.
Praxisblock I: Rezeptive Fertigkeiten
-
14:10−15:00 Uhr
LESEN: Länger am Text bleiben — Kreative Methoden zur Arbeit mit LesetextenViele Dozent/-innen wünschen sich von einem guten Lehrwerk längere und interessante Lesetexte. Aber wie viel kann man wirklich aus einem langen Text an Spracharbeit herausholen?
In diesem Online-Seminar lernen Sie wirksame Methoden kennen, mit Dialogen und Geschichten aus verschiedenen Lehrwerken zu arbeiten. Wir spielen Textdetektive, bringen Dialoge in Bewegung, integrieren Aussprache und Rechtschreibung und werden zu Theaterpädagogen. Und das Beste daran ist: Alle Übungsformen erfordern wenig Vorbereitungsaufwand. So gelingt es kreativ, länger am Text zu bleiben!
Kurzvita
Unsere Referentin Claudia Böschel studierte Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig und ist seit vielen Jahren als Lehrkraft und Fortbildnerin im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tätig (Schwerpunkt: Methodik-Didaktik). Sie ist Mitautorin von Weitblick, Panorama und anderen Lehrwerken und Zusatzmaterialien. Ihr Anliegen ist es, insbesondere den Unterricht effektiver und energetischer zu machen, weshalb ihr die Themen Sprache in Bewegung und Binnendifferenzierung sehr am Herzen liegen.
-
15:10−16:00 Uhr
LESEN: Wo steht das? Einsatz von authentischen TextenDas Leseverstehen setzt literarische Kompetenzen voraus, die Lernende an ihre Grenzen bringen können. Der Einsatz von authentischen Texten ist nicht nur eine willkommene Abwechslung, denn das Verstehen von Texten aus der zukünftigen Berufswelt ist maßgeblich für die Schulung höherer Leseverstehens-Kompetenzen. Wie es gelingt, Ihren Lernenden fortgeschrittene Lesekompetenzen näher zu bringen und mit Hilfe authentischer Materialien ein tieferes Textverständnis aufzubauen, erfahren Sie in unserem Workshop.
Kurzvita
Anne Raetz begleitet seit über 6 Jahren Deutschlernende im Institut für Sprachen Wirtschaft Dr. Hirsch vom ersten Schritt in die Alphabetisierung bis hin zur C2-Prüfung auf ihrem Weg. Ihre Leidenschaft für das Sprachenlehren und -lernen legte den Grundstein für ihr aktuelles Forschungsprojekt an der MLU in Halle, bei dem die Lernenden auf dem Weg in die deutsche Sprache begleitet und ihre Fortschritte dokumentiert sowie analysiert werden. Außerdem ist sie als Fortbildnerin am Lehrerweiterbildungsinstitut in Halle tätig.
-
14:10−15:00 Uhr
HÖREN: Aus Hä? wird Achso! — Wirksame Strategien für das verstehende HörenDer Zwischenruf „Hä?“, der Nichtverstehen ausdrückt, wird kurioserweise in ähnlicher Form und mit gleicher Bedeutung in mindestens 31 Sprachen verwendet.
In unserem Webinar beginnen wir beim “Hä?” und tasten uns in Richtung Hörverständnis vor. Dabei vergessen wir nicht, dass das Hörverständnis auf ganz verschiedenen Wegen vermittelt werden kann und es oft die Kombination dieser Wege ist, die uns und unsere Lernenden sicher ans Ziel bringt. In einem Erfahrungsaustausch stellen wir die Herausforderungen des Hörens heraus, um Strategien für die Unterrichtspraxis zu erschließen, die mit wenig Aufwand, dafür aber mit viel Spaß zum erfolgreichen Textverständnis führen. Dabei beziehen wir uns auf konkrete Beispiele aus Das Leben, geben Impulse und erkunden ganz neue Herangehensweisen. Fördern wir das verstehende Hören ganz aktiv und wandeln ein „Hä“ gemeinsam in ein „Ach so“ um!
Kurzvita
Susanne Schneider ist freiberufliche DaF-Lehrerin, Fortbildnerin und Expertin für Fachdidaktik. Mit Leidenschaft begeistert sie Jugendliche und Erwachsene in Gruppen- und Einzelkursen für das lebenslange Lernen und gibt dazu passgenaue Unterstützung. Dabei ist sie stets daran interessiert, Lehrmethoden zu erneuern und weiterzuentwickeln. In Italien ist sie zudem als Deutsch- und Englisch-Lehrkraft an einem Zentrum für Berufsbildung sowie als DLL-Trainerin und zertifizierte Prüferin für das Goethe-Institut tätig.
-
15:10−16:00 Uhr
HÖREN: Das Geheimnis des aktiven ZuhörensWarum gehört (Zu-)hören zu einer Schlüsselkompetenz im Fremdsprachenunterricht und warum fällt es uns oft so schwer? Meistens verhindert die Lust am Sprechen das aktive, anstrengendere Zuhören. Aktives Zuhören ist aber Grundlage für das Verstehen unseres Gegenübers, um auf Gesagtes reagieren zu können. Erst dann gelingt Kommunikation, erst dann kommen wir miteinander ins Gespräch.
Wir zeigen Ihnen in diesem praxisorientierten Webinar, das Hörverstehen als Genuss im Unterricht zu erleben und Motivation und Kompetenz der Lernenden beim Zuhören zu fördern. Wir stellen Ihnen Strategien und konkrete Übungen für den DaF-Unterricht vor, die Lernende darauf vorbereiten, Gesprächen in der Fremdsprache erfolgreicher zu folgen und sich aktiv zu beteiligen. Erfahren Sie bei uns das Geheimnis des aktiven Zuhörens!
Kurzvita
Anne Stöhr ist DaF-Lehrerin am Goethe Institut Lissabon und an der Universidade de Lisboa (ISCSP). Als Zertifikatsprüferin und als Fortbildnerin für das GI Lissabon und für Deutschlehrer an portugiesischen Schulen konnte sie bereits einige Erfahrungen sammeln. In der Vergangenheit hat sie ein DaF-Fernstudium und ein M.A. Studium in Migrationsforschung absolviert.
Andrea Thierfelder ist seit 2017 Fachberaterin des Cornelsen Verlags für DaF in Portugal und Referentin. Zudem ist sie als DaF-Lehrerin und Zertifikatsprüferin am Goethe-Institut in Lissabon, an Schulen, Universitäten und beiDual – Deutsch Portugiesische IHK (CCILA/ Dual) sowie als Tutorin für Blended Learning Kurse am Goethe-Institut tätig.
-
Ausgebucht 16:05−16:25 Uhr
Bewegte Pause: Schnelle Konzentration in jeweils 30 SekundenFür ein bisschen mehr allgemeine Konzentration müssen Sie im Unterricht nicht viel Zeit investieren. Es reichen schon 30 Sekunden und ein paar kleine Übungen, um das Gehirn wieder auf Hochtouren zu bringen. Das Schöne dabei ist: Sie brauchen keinerlei Vorbereitung, es muss nicht sofort gelingen und alle haben jede Menge Spaß dabei. Überzeugen Sie sich selbst.
Kurzvita
Unsere Referentin Claudia Böschel studierte Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig und ist seit vielen Jahren als Lehrkraft und Fortbildnerin im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache tätig (Schwerpunkt: Methodik-Didaktik). Sie ist Mitautorin von Weitblick, Panorama und anderen Lehrwerken und Zusatzmaterialien. Ihr Anliegen ist es, insbesondere den Unterricht effektiver und energetischer zu machen, weshalb ihr die Themen Sprache in Bewegung und Binnendifferenzierung sehr am Herzen liegen.
-
Ausgebucht 16:35−17:35 Uhr
Vorhang auf, Film ab! Einsatz von Spielfilmen im DaF-UnterrichtDer Einsatz von Filmen leistet einen wichtigen Beitrag zu effizientem DaF-Unterricht. Kein anderes Medium verfügt über so hohes Potenzial, die Neugierde auf das Zielsprachenland und seine Menschen zu wecken, zu motivieren, Emotionen auszulösen, Sprech- und Schreibanlässe zu schaffen und kulturelle Aspekte zu behandeln. Filme sind Türöffner in andere Welten und Zeiten und fördern als authentische Kulturprodukte das Eintauchen in die Zielsprachenkultur. Wir präsentieren Ihnen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Filmen zur Erweiterung sprachlicher und kultureller Kompetenzen:
-
Welche Kriterien sind bei der Auswahl von Filmen zu beachten?
-
Worin besteht der didaktische Mehrwert von Filmen?
-
Wie können Filme für den Unterricht didaktisiert und sinnvoll genutzt werden?
-
Welche filmspezifischen Übungen und Aufgaben eignen sich besonders gut?
Nehmen Sie teil, wenn es heißt: Vorhang auf, Film ab!
Kurzvita
Dr. Gamze Karbi studierte Deutsche Sprache und Didaktik und wurde mit einer Dissertation zum Einsatz von Filmen im DaF-Unterricht promoviert. Sie unterrichtet Deutsch als Fremdsprache an der Middle East Technical University in Ankara und leitet Fortbildungsseminare für DaF-LehrerInnen im Auftrag des Goethe-Instituts und des Bildungsministeriums. Als DLL-Trainerin und Tutorin hat sie zahlreiche Online-Fortbildungskurse für DaF-Lehrkräfte unterrichtet. Motivation und Emotion im Unterricht, kulturbezogenes Lernen mit Filmen, Fremdsprachenlernen im Tandem und die Professionalisierung von DaF-Lehrkräften stellen ihre Arbeits- und Interessenschwerpunkte dar.
-
Praxisblock II: Produktive Fertigkeiten
-
17:45−18:35 Uhr
SCHREIBEN: Alle Lernenden erreichen — Kreative SchreibimpulseDie aktiven Fertigkeiten einer Fremdsprache sind für viele Lernende eine Herausforderung. Oft fällt es schwer, sich in der Fremdsprache richtig und flüssig auszudrücken. Viele vergessen aber, dass es sich um einen längeren Prozess handelt. Dies kann zu Frustrationen oder Hemmungen in der Zielsprache führen.
In unserem Webinar erfahren Sie zunächst etwas über die Theorie, wie Fremdsprachen erworben werden, damit Sie die Lernprozesse Ihrer Lernenden verstehen und ihnen helfen, besser zu lernen. Im zweiten Teil des Webinars erhalten Sie anhand des Lehrwerks Weitblick B1+ und Weitblick B2 konkrete Tipps, wie Sie die Schreibfertigkeit im Unterricht effektiver stimulieren, damit Ihre Lernenden sicherer Texte schreiben.
Schreiben kann man genießen! Freuen Sie sich auf wirksame Tools, von denen Ihre Lernenden sofort profitieren.
Kurzvita
Carlos Sotelo studierte Germanistik an der Nationalen Universität Mexikos (UNAM). Später durchlief er die Lehrerausbildung am Sprachzentrum der UNAM sowie die Übersetzerausbildung am Colegio de México. Zuletzt absolvierte er den binationalen Master-Studiengang Deutsch als Fremdsprache mit den Schwerpunkten Interkulturelle Studien in deutscher Sprache und Literatur & Kultur an den Universitäten Guadalajara in Mexiko und an der Universität Leipzig, Deutschland. Seit 2005 ist er am Goethe-Institut Mexiko hauptsächlich als Deutschlehrer, Aus- und Fortbildner von Deutschlehrkräften und Projektkoordinator tätig.
-
18:45−19:35 Uhr
SCHREIBEN: Auf die Wörter — Grammatik — los!Wir Lehrende stehen durch immer knappere Kurszeiträume und straffere Lehrpläne vor der Herausforderung, Grammatik und Wortschatz nachhaltig zu vermitteln.
Aber wie lernen unsere Kursteilnehmer/-innen Grammatik eigentlich effizient? Und was ist nötig, um diese nicht gleich wieder zu vergessen? Wie und wie oft sollten Ihre Lernenden den Wortschatz wiederholen?
In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Aufgaben meistern. Sie lernen praktische Methoden kennen, die Sie auf vielen Niveaustufen einsetzen können.
Nehmen Sie teil, wenn es heißt: Auf die Wörter – Grammatik – los!
Kurzvita
Jens Magersuppe ist als Lehrer und Fortbildner am Goethe-Institut Berlin tätig und entwickelt Konzepte für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Humboldt- Universität zu Berlin. Seit 2014 schreibt er zudem für den Cornelsen Verlag Lehrwerke, Prüfungsmaterialien sowie Lernlektüre und hat viel Spaß daran, Neues zu entdecken und für andere nutzbar zu machen.
-
17:45−18:35 Uhr
SPRECHEN: Reden ist Gold. Rhetorik im DaF-UnterrichtGemäß dem GER, dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen, bildet die kommunikative Sprachkompetenz einen essenziellen Bestandteil für den Fremdsprachenunterricht. Lernende sollen in der Fremdsprache in jedweder Kommunikationssituation adäquat sowie intentions- und wirkungsgemäß kommunizieren können. Rhetorische Kompetenz ist die Basis für die Fertigkeit „Sprechen“. In unserem interaktiven Webinar gehen wir demnach auf folgende Fragen ein:
-
Was genau ist unter rhetorischer Kompetenz zu verstehen?
-
Wie können Sie Erkenntnisse der Rhetorik für den DaF-Unterricht und den Lernprozess nutzen?
-
Wie können Sie dies praktisch mit dem Lehrwerk verbinden?
Lassen Sie sich zeigen, wie Reden in Ihrem DaF-Unterricht zu Gold wird.
Kurzvita
Sebastian Wittkopf ist seit 2018 DAAD-Lektor und Profesor Titular für Linguistik und Sprachgeschichte an der Universidad Nacional de Córdoba, Argentinien. Er studierte Latinistik, Italianistik und DaZ (Lehramt) in München und Rom. Anschließend unterrichtete er als DAAD-Sprachassistent an der Universität Helsinki sowie als Postgraduate Fellow an der University of North Carolina at Charlotte. Seine Forschungsgebiete sind Genderlinguistik, konkrete/visuelle Poesie, Sprachwandel/-kontakt und Partikelforschung.
-
-
18:45−19:35 Uhr
SPRECHEN: Die Kunst des Sprechens im DaF-UnterrichtSprechen im DaF-Unterricht stellt ein zentrales Ziel des Fremdsprachenunterrichts dar und ist der Schlüssel zum Erfolg der Lernenden.
Doch wie kann man Lernsituationen schaffen und nutzen, in denen dialogisches und monologisches Sprechen möglich ist?
In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Sprechanlässe im Unterricht schaffen. Wir zeigen, wie Sie die Sprechmotivation bei Ihren Lernenden erhöhen und mit welchen Methoden und kommunikativen Aufgaben dies im Präsenz- und Online-Unterricht am besten gelingt.
Sprechen im DaF-Unterricht – wir bieten Ihnen den passenden Schlüssel zum Erfolg.
Kurzvita
Aleksandra Obradovic ist Lehrerin an der Deutschen Schule Belgrad und DaF-Lehrerin, DLL-Multiplikatorin und Fortbildnerin am Goethe-Institut Belgrad im In- und Ausland. Sie arbeitet für den Cornelsen Verlag als Lehrbuchautorin für die Reihe Prima – Los geht´s! Ihre Schwerpunkte sind Fremdsprachedidaktik und -methodik und früher Fremdsprachenerwerb.
-
19:45−20:30 Uhr
Digitales Wohnzimmerkonzert zum MitmachenSie sind wieder dabei!
Die Munich Supercrew hat sich das Motto „Deutsch lernen geht besser mit Beats“ auf die Fahnen geschrieben. Ziel der Munich Supercrew ist es, den DaF-Unterricht auch digital zu einem aufregenden Erlebnis zu machen, der allen in Erinnerung bleibt und zum Dranbleiben motiviert. Dabei helfen Beats mit einfachen deutschen Texten, Bewegung und eine große Portion Spaß.
Lassen Sie sich berieseln, inspirieren und anstecken!
Kurzvita
Die Munich Supercrew ist ein Team aus Musikern, Didaktikern und Künstlern, das Mitmachkonzerte und Songs für DaF-Lerner/-innen auf A1- und A2-Niveau sowie Fortbildungen für Lehrer/-innen anbietet. Das Ziel der Munich Supercrew ist es, den DaF-Unterricht zu einem persönlichen Erlebnis zu machen.
Homepage: www.munichsupercrew.de