FOBI Festival – Impulse für Ihren Unterricht
6. November | 9:30 Uhr | online | kostenlos
Melden Sie sich hier an zum FOBI-Festival – Impulse für Ihren Unterricht
Nach der Anmeldung können Sie in einem zweiten Schritt die Vorträge und Workshops Ihrer Wahl buchen. Über das Menü auf der linken Seite finden Sie Detailinformationen zu den Vorträgen. Passend für Ihre Schulform.
Unsere Referentinnen und Referenten
Unsere Vorträge
Grundschule
-
09:30–09:45 Uhr | Livestream aus Berlin
Begrüßung durch Moderator - Gaston Florin -
09:45−10:30 Uhr | Livestream aus Berlin
SCHULE! Grenzüberschreitende Gedanken zweier Schulleiter aus Nord und Süd mitten im Auge des „Orkans Schulentwicklung“ - Silke Müller/Micha Pallesche
alle FächerEröffnungsvortrag
Zwischen notwendigen Strukturen, immer mehr vermeintlichen Add-ons im Schulalltag, digitalen Wortgefechten, Unterricht als echtes (?) Kerngeschäft, ständiger Überlastung und dem Willen zum völligen Neubeginn.
Was hilft? Welche Wege sind die richtigen und was braucht es jetzt wirklich um Schule! wieder zum #placetobe der Zukunft zu machen?Silke Müller/Micha Pallesche
-
10:45−11:45 Uhr | Livestream aus Berlin
Einstern im Gespräch – einfach Unterrichten - Tanja Pavlitzek
MathematikLassen Sie sich von Ideen aus der Praxis inspirieren: Die erfahrene Lehrerin Tanja Pavlitzek tauscht sich mit unseren Kollegen aus dem Mathe-Team, Mario Vorberg und Mario Birkenbach, über praxiserprobte Tipps für gemeinsames Erarbeiten und individuelles Fördern mit Einstern aus. Erfahren Sie live, wie Sie mit Einstern Ihren Schüler/-innen helfen, eigenständiger zu arbeiten – digital und gemeinsam, auf individuellem Niveau und im eigenen Tempo. Frau Pavlitzek zeigt, wie Sie mit den neuen Helfern wie der Buchtaucher-App oder der Leicht gemacht-Ausgabe den Kindern noch besser gerecht werden.
Wir freuen uns darauf, auch Ihre Fragen in diesem spannenden Austausch zu beantworten.
Mit dabei sind:
Tanja Pavlitzek unterrichtet seit über 10 Jahren mit Einstern und Einsterns Schwester. Die Rosen Bilinguale Grundschule hat sie konzeptuell entwickelt und setzt dort erfolgreich neue digitale Arbeitsformen ein.
Mario Vorberg kümmert sich als Produktmanager Grundschule um Einstern.
Mario Birkenbach ist als Redaktionsleiter Mathematik für die Weiterentwicklung von Einstern zuständig.Tanja Pavlitzek
-
10:45−11:45 Uhr | Websession
Lolas Reise zum Sternenstaub - Deutschunterricht mit Einsterns Schwester in Klasse 1/2 - Martin Leeb / Yannick Rösch
DeutschBegleiten Sie uns auf Lolas zauberhafte Reise zum Sternenstaub:
Wir geben Ihnen Einblicke in unsere Arbeit mit dem Lehrwerk Einsterns Schwester in Klasse 1 und 2 und die vielfältigen Zusatzmaterialien - für einen handlungsorientierten Deutschunterricht! Wir zeigen Ihnen, wie wir die Kinder durch Einsterns Schwester Lola beim Lernen unterstützen, fördern und fordern. Erfahren Sie, wie viele Vorteile die Neubearbeitung für Klasse 1 bietet und erhalten Sie einen ersten Ausblick auf die Neubearbeitung für Klasse 2. Finden Sie nützliche Materialien, Differenzierungsmöglichkeiten, Tipps und Ideen für Ihren eigenen Unterricht. Wir zeigen Ihnen wie Sie Lola auch digital einsetzen können.
Mit Lola Stern-Stunden von Anfang an!Martin Leeb / Yannick Rösch
-
11:45−12:15 Uhr | Websession
Lesung: Goethe würde Metal hören - Caro Blofeld
alle FächerCaro Blofeld ist nicht nur Deutschlehrerin an einer beruflichen Schule, sondern auch mit Leib und Seele Heavy Metal-Fan. Diese Kombination findet sich sowohl in ihrem Unterricht als auch in ihren Texten. In ihrem neusten Buch Goethe würde Metal hören widmet sie sich auf unkonventionelle Art Themen aus dem klassischen Deutschunterricht: Von nervigen Deutschlehrkräften über noch nervigere Reclam-Hefte, bis hin zum Endgegner Interpretationsaufsatz, ist alles dabei. Da Blofelds Lehrerleben aber nicht nur aus Deutschunterricht (und Metal) besteht, sondern im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie geprägt wurde, beschäftigt sie sich auch mit allgemeineren schulischen und gesellschaftlichen Themen. Dazu gehört auch eine pikante Prise Kritik am System. Nehmen Sie teil an einer unkonventionellen Lesung mit großem Unterhaltungswert.
Caro Blofeld
-
12:15−13:15 Uhr | Websession
Gemeinsam starten – individuell üben: Differenzieren mit neuen Möglichkeiten - Christian Klute
DeutschErfolgreicher Deutschunterricht erfordert ansprechendes Material, das unsere Schüler/-innen begeistert und zum Mitmachen anregt. Dabei sind die Anforderungen an einen gelingenden Deutschunterricht stark gestiegen. Es gilt für Sie als Lehrer/-innen, die unterschiedlichen Vorerfahrungen und Kompetenzen der Lernenden sinnvoll zu fördern. Das neue Lehrwerk Deutsch mit Olli zeigt uns, wie leicht Differenzierung auch in sehr heterogenen Klassen gelingt. Das neue Konzept bietet Inhalte, die Lernende in eine Geschichte eintauchen lassen. Lehrer/-innen werden optimal dabei unterstützt, passgenau Angebote vorausschauend zu planen und einzusetzen. Umfangreiche mediale Zusatzangebote liefern neue Erschließungs- und Vertiefungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen. Starten wir gemeinsam und üben wir individuell!
Christian Klute
-
12:15−13:15 Uhr | Livestream aus Berlin
EduTalkshow: Bricht eine neue Ära der Superhelden-Lehrer an? - Benjamin Heinz.
alle FächerWas sind die neuen Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer und wie wird sich das Berufsbild in den nächsten Jahren verändern? Was macht eine gute Lehrkraft (auch) in Zukunft aus und welchen nachhaltigen Einfluss haben Megatrends wie die Digitalisierung, Individualisierung oder die Coronapandemie?
Welche Chancen und Möglichkeiten jetzt ergriffen werden sollten, aber auch welche Risiken und Gefahren in den aktuellen Entwicklungen lauern, darüber sprechen wir mit unseren Gästen: Tanja Pavlitzek, Silke Müller, Sonja Mahne, Micha Pallesche, Andreas Hofmann und Maik Riecken, Moderation: Benjamin Heinz.Edu TalkShow
-
12:15−13:15Uhr | Websession
United Kingdom, Canada, South Africa, India, USA, Australia – let´s dive into Landeskunde! - Diane Freitag
EnglischIm Englischunterricht der Grundschule ist Landeskunde ein spannendes und vielseitiges Thema. Unser Webinar begeistert Sie daher für landeskundliche Themen. Wir präsentieren Ihnen praktische Beispiele aus dem Unterrichtsalltag, unterstützt von der Neubearbeitung des Lehrwerkes Sally. Wir zeigen Ihnen zahlreiche Beispiele, die Sie in Ihrem Unterricht sofort umsetzen können. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Diane Freitag
-
12:15−13:15 Uhr | Websession
Mit Sozialen Medien zum effektiven Teamplayer - Nina Toller
alle FächerDie Sozialen Medien kann man auch als Lehrkraft super nutzen, wenn es um neue Ideen, Inspiration und Unterstützung geht.
Nina Toller zeigt Ihnen in unserem Webinar, wie man die „Mikrofortbildungen“ z. B. auf Twitter und Instagram gewinnbringend für sich nutzen kann, um vom schwierigen Einzelkämpftertum zum überregionalen Teamplayer zu werden. Lassen Sie sich überraschen, wie viel Vorteile die Sozialen Medien auch für Sie und Ihren Unterricht bereit halten!
Zur Person:
Nina Toller ist begeisterte Lehrerin an einem Gymnasium in Duisburg, Koordinatorin für Digitalisierung und bildet Lehrkräfte und Dozenten bundesweit fort. In ihrer Freizeit hat sie sich zunehmend mit digitalen Medien beschäftigt und weitergebildet, sodass ihr Unterricht mittlerweile aus einer Mischung aus analogen und digitalen Medien besteht. Dazu nutzt sie vor allem kooperative Lernformen und orientiert sich am 4K-Modell (Kritisches Denken, Kommunikation, Kreativität und Kollaboration).
Um dem Einzelkämpfertum unter Lehrkräften entgegenzuwirken, teilt sie ihre Ideen, Erfahrungen und Material auf dem Blog www.tollerunterricht.com und in vielen sozialen Medien (@ninatoller | @toller_unterricht).
-
13:15−13:45 Uhr | Websession
Lesung: Goethe würde Metal hören - Caro Blofeld
alle FächerCaro Blofeld ist nicht nur Deutschlehrerin an einer beruflichen Schule, sondern auch mit Leib und Seele Heavy Metal-Fan. Diese Kombination findet sich sowohl in ihrem Unterricht als auch in ihren Texten. In ihrem neusten Buch Goethe würde Metal hören widmet sie sich auf unkonventionelle Art Themen aus dem klassischen Deutschunterricht: Von nervigen Deutschlehrkräften über noch nervigere Reclam-Hefte, bis hin zum Endgegner Interpretationsaufsatz, ist alles dabei. Da Blofelds Lehrerleben aber nicht nur aus Deutschunterricht (und Metal) besteht, sondern im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie geprägt wurde, beschäftigt sie sich auch mit allgemeineren schulischen und gesellschaftlichen Themen. Dazu gehört auch eine pikante Prise Kritik am System. Nehmen Sie teil an einer unkonventionellen Lesung mit großem Unterhaltungswert.
Caro Blofeld
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
Lernkompetenzen mit digitalen Werkzeugen fördern - Eyk Franz
alle Fächer„Aus Sicht von drei Vierteln aller Lehrer haben sich vor allem die Lernformen didaktisch gut bewährt, in denen Schüler digitale Medien handlungsorientiert nutzen.“(Quelle: https://t1p.de/smf; entnommen am 6.9.2021)
In diesem Webinar stellen wir uns daher die Frage, welche digitalen Lernsettings handlungsorientierte Methoden unterstützen. Dabei dient uns für die Standortbestimmung das SAMR-Modell und das 4K-Modell. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, welche digitalen Medien Sie geräteübergreifend für handlungsorientierte Lernkonzepte nutzen können. Neben einer kurzen theoretischen Darstellung von verschiedenen Lernkonzepten, zeigen wir vor allem den unterrichtspraktischen Bezug webgestützter Plattformen auf ihre Einsatzmöglichkeiten.
So gelingt Lernen digital!Eyk Franz
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
Tinto digital: Einfach unterrichten – online und offline - Katharina Begovic
DeutschUnsere Referentin Frau Begovic, Schulleiterin/Lehrerin und Gutachterin, zeigt Ihnen am Beispiel eines Kapitels aus TINTO ganz praktisch, wie Sie Ihre Unterrichtsstunden mit dem Unterrichtsmanager plus planen, gestalten und durchführen.
Überzeugen Sie sich, wie einfach Ihr digitaler Unterricht wird: Sie unterrichten selbstbewusst mit den neuen Medien, unterstützen Ihre Schüler/-innen in ihrer Lernentwicklung und lernen selbst Neues kennen. Mit dem Unterrichtsmanager plus entdecken Sie multimediale Inhalte und gestalten Ihre Stunden modern und abwechslungsreich!Katharina Begovic
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
Lesen lieben lernen – analog und digital - Katharina Mowitz
DeutschVon fantastisch bis alltagsnah in Print und digital: Wecken Sie mit spannender Kinderliteratur die Begeisterung und Lesefreude Ihrer Schüler/-innen und stärken Sie die Lesekompetenz systematisch.
Sie mögen fantastische oder klassische Kinderliteratur, suchen vielfältige Texte auf verschiedenen Niveaustufen und arbeiten mit Lesestrategien?
Unsere Referentin Frau Mowitz zeigt Ihnen, wie Sie mit den JOJO-Lesebüchern die Lust am Blättern, Stöbern und Lesen wecken: mit spannenden Texten und vielen Kinderbuchauszügen. Als digitale Ergänzung zu unseren und anderen Lehrwerken zeigen wir Ihnen LESEO, eine Online-Bibliothek mit umfangreichem Diagnose-Tool. Ihre Schüler/-innen lesen individuell oder auch gemeinsam Texte und bearbeiten Aufgaben, wobei Sie immer alle im Blick haben. Lehren wir, lesen zu lieben!Katharina Mowitz
-
15:00−15:45 Uhr | Livestream aus Berlin
"Back to normal" - die schwierigste Aufgabe des Bildungswesens ist das Bestreben, alles so zu belassen wie es war. - Andreas Hofmann
alle FächerCorona hat die Welt erschüttert und viele Dinge auf den Kopf gestellt, so auch das Bildungswesen. Die vormals oft stiefmütterlich betrachtete Digitalisierung war auf einmal der Strohhalm, um die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen. Unfassbares wurde dabei geleistet, Jahre der Schulentwicklung in diesem Bereich wurden hier wie ein Booster beschleunigt. Frustration wich der Euphorie, Euphorie der Ernüchterung.
Corona weicht nun in kleinen Schritten aus unserem Alltag und auch die Weiterentwicklung der Digitalisierung scheint es leider ebenfalls zu tun.
Der digitale Wandel, der den Begriff der Digitalisierung ersetzen sollte, scheint nun wieder als Nebenschauplatz abgetan zu werden und mutet wie eine zusätzliche Hürde an. Die Diskussionen sind oft sehr negativ behaftet und geprägt durch schwarz-weiß-Argumentationen.
Als ich mich vor 14 Jahren als Lehrer auf diesen Weg machte, wusste ich nicht, was passieren würde. Es war ein spannender Prozess, der neben einigen kleinen Rückschlägen vor allem eines für mich brachte: Die Erkenntnis, dass Neugierde und Mut viel wichtiger sind als eine perfekte Infrastruktur und Berge voller Tablets. Ich möchte Sie gerne an diesem Prozess teilhaben lassen und Sie motivieren, sich dieser längst überfälligen Herausforderung zu stellen. Ob wir wollen oder nicht, wir werden den digitalen Wandel weder aufhalten noch verzögern, egal ob uns alles davon gefällt oder nicht. Wir sind es den Kindern schuldig.Andreas Hofmann
Weiterführende Schulen
-
09:30−09:45 Uhr | Livestream aus Berlin
Begrüßung durch Moderator - Gaston Florin -
09:45−10:30 Uhr | Livestream aus Berlin
SCHULE! Grenzüberschreitende Gedanken zweier Schulleiter aus Nord und Süd mitten im Auge des „Orkans Schulentwicklung“ - Silke Müller/Micha Pallesche
alle FächerEröffnungsvortrag
Zwischen notwendigen Strukturen, immer mehr vermeintlichen Add-ons im Schulalltag, digitalen Wortgefechten, Unterricht als echtes (?) Kerngeschäft, ständiger Überlastung und dem Willen zum völligen Neubeginn.
Was hilft? Welche Wege sind die richtigen und was braucht es jetzt wirklich um Schule! wieder zum #placetobe der Zukunft zu machen?Silke Müller/Micha Pallesche
-
10:45−11:45 Uhr | Websession
Aufholen. Auffrischen. Durchstarten in Mathematik - Maike Zinterl/Ulrike Richter
Gymnasium, Gesamtschulen, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
MathematikDie beiden Referentinnen Ulrike Richter und Maike Zinterl stellen Ihnen die die Arbeitshefte mit Erklrävideos und interaktiven Übungen Mathematik vor, die passend zu den Lehrwerken Dreifach Mathematik, Parallelo Mathematik und Fundamente der Mathematik oder lehrwerksunabhängig eingesetzt werden können.
Wir möchten Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, coronabedingte Lernlücken selbstständig zu erkennen und zu schließen. Dafür haben wir ein hybrides und interaktives Arbeitsheftkonzept entwickelt, welches die Inhalte des gesamten Schuljahres abdeckt und Möglichkeiten der Selbstdiagnose bietet.
Dabei bearbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbstständig und zusätzlich auch digital – und erhalten dabei direktes Feedback und Hilfestellungen. Die auf das Lehrwerk abgestimmten Erklärfilme, helfen beim Wiederholen, Trainieren und Festigen. Die beiden Referentinnen zeigen dabei auch, wie die Übungen perspektivisch auch in das schuleigene Lernmanagement-System integriert werden können.MAike Zinterl/Ulrike Richter
-
10:45−11:45 Uhr | Websession
Selbst kreativ werden – das Access English Quiz - David Fermer
Gymnasium
EnglischDas neue Access English Quiz, ein kostenloses Angebot von Cornelsen für die Sekundarstufe I, ist viel mehr als nur ein Quiz – es ist ein Anreiz, selbst kreativ zu werden. Der Autor der Reihe David Fermer zeigt Ihnen wie es geht: Neue Fragen kreieren, Sprachaufnahmen ersetzen, Bilder austauschen – das Access English Quiz ist eine ideale Vorlage, um Ihre Schüler/-innen zum Einsatz zu bringen. Wandlungsfähig und leicht zu bedienen, verschaffen wir Ihnen hinter den Programm-Kulissen einen Überblick und zeigen im Webinar, wie Sie Powerpoint nach eigenem Bedarf umgestalten. Das Ziel ist klar: Every class can have its very own, personalised quiz if they want to!
Join David to find out how!David Fermer
-
10:45−11:45 Uhr | Websession
Lernprozesse begleiten: E-Portfolioarbeit mit dem Bookcreator - Dr. Nina Brücker
Gymnasium, Gesamtschulen, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
alle FächerMit der App oder auch über den Browser können Schülerinnen und Schüler multimediale EBooks gestalten und darin ihren Lernprozess dokumentieren und reflektieren. Die Anwendung bietet die Möglichkeit, dass entweder jeder Schüler ein eigenes EBook gestaltet oder gruppenweise gemeinsam an einem Lernprodukt gearbeitet wird. Besonders hervorzuheben sind die Möglichkeiten der individualisierenden Begleitung der Schüler:innen durch die Lehrkraft und die Chancen des Peerfeedbacks. Aufgrund der sehr einfachen und vielfachen Gestaltungsmöglichkeiten eignet sich die Anwendung für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und in unterschiedlichen unterrichtlichen Kontexten. In diesem Workshop sehen Sie Beispiele und erproben auch selbst die Anwendung.
Dr. Nina Bücker
-
10:45−11:45 Uhr | Websession
Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht - clever integriert im neuen Deutschbuch - Christoph Fischer
Gymnasium
DeutschEine „Aufgaben- und Lernkultur“ ist eine der bedeutendsten Grundvoraussetzungen, um schülerorientiertes Lernen zu ermöglichen. Unter dem didaktischen und lernpsychologischen Konzept der Lernaufgabe werden verschiedene Teilschritte verstanden, die erfolgreiches Lernen beinhaltet. In diesem Webinar zeigt Ihnen Christoph Fischer, Deutschlehrer aus Nordrhein-Westfalen, wie Sie eine Lern- und Aufgabenkultur in Ihrem Unterricht etablieren und wie das Deutschbuch Sie dabei unterstützt.
Christoph Fischer
-
10:45−11:45 Uhr | Websession
Zusammenarbeit im virtuellen Lehrerzimmer: Die Wiki-Plattform „SOFA“ - Judith Exner
Gymnasium, Gesamtschulen, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
alle FächerSOFA, das Selbstorganisierte Fortbildungsangebot, bietet Ihnen niedrigschwellig und selbstwirksam eine über Jahre entstandene Schatzkiste auf einer Plattform. Sie ermöglicht Ihnen das nötige Fundament für digitales Arbeiten, auf dem sich außerschulische Netzwerke, Fortbildungen und Unterrichtsentwicklungen aufbauen.
In der Schatzksite befinden sich Wiki-Beiträge und Webinare, Links und Tipps aus unserem Fortbildungskarussell zu folgenden Themen:
• Digitales Lehrerzimmer
• Digitaler Klassenraum
• Technik
• Inklusion und Digitalisierung
• Social-Media, Datenschutz, Urheberrecht
Sammeln, strukturieren, konservieren – mit SOFA gelingt virtuelle Zusammenarbeit!Judith Exner
-
10:45−11:45 Uhr | Websession
Mehrsprachige Schüler/-innen im Deutschunterricht fördern - Arnhild Nachreiner
Gesamtschule, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
DeutschÜber lange Zeit wurde die mehrsprachige Schülerschaft in einem besonderen Förderschwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (DAZ) erfasst, der den Fokus auf die Beseitigung von Defiziten legte. Angesichts einer wachsend multilingualen Gesellschaft und statistischen Veränderungen der Schülerschaft wird dieser Ansatz jedoch zunehmend absurd.
In dieser Veranstaltung zeigen wir, wie Sie Mehrsprachigkeit sinnvoll in den Deutschunterricht einbinden. Wir stellen dabei spezielle Anforderungen als auch besondere Chancen heraus. An praktischen Beispielen aus der neuen Ausgabe des Deutschbuches Differenzierten Ausgabe (DA), präsentieren wir Arbeitsformate, didaktische Zugänge und erläutern die Verschränkung von Sprachreflexion und inhaltlicher Arbeit.
So gelingt es uns, Mehrsprachigkeit erfolgreich einzubinden!Arnhild Nachreiner
-
11:45−12:15 Uhr | Websession
Lesung: Goethe würde Metal hören - Caro Blofeld
alle FächerCaro Blofeld ist nicht nur Deutschlehrerin an einer beruflichen Schule, sondern auch mit Leib und Seele Heavy Metal-Fan. Diese Kombination findet sich sowohl in ihrem Unterricht als auch in ihren Texten. In ihrem neusten Buch Goethe würde Metal hören widmet sie sich auf unkonventionelle Art Themen aus dem klassischen Deutschunterricht: Von nervigen Deutschlehrkräften über noch nervigere Reclam-Hefte, bis hin zum Endgegner Interpretationsaufsatz, ist alles dabei. Da Blofelds Lehrerleben aber nicht nur aus Deutschunterricht (und Metal) besteht, sondern im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie geprägt wurde, beschäftigt sie sich auch mit allgemeineren schulischen und gesellschaftlichen Themen. Dazu gehört auch eine pikante Prise Kritik am System. Nehmen Sie teil an einer unkonventionellen Lesung mit großem Unterhaltungswert.
Caro Blofeld
-
12:15−13:15 Uhr | Livestream aus Berlin
EduTalkshow: Bricht eine neue Ära der Superhelden-Lehrer an? - Benjamin Heinz.
alle FächerWas sind die neuen Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer und wie wird sich das Berufsbild in den nächsten Jahren verändern? Was macht eine gute Lehrkraft (auch) in Zukunft aus und welchen nachhaltigen Einfluss haben Megatrends wie die Digitalisierung, Individualisierung oder die Coronapandemie?
Welche Chancen und Möglichkeiten jetzt ergriffen werden sollten, aber auch welche Risiken und Gefahren in den aktuellen Entwicklungen lauern, darüber sprechen wir mit unseren Gästen: Tanja Pavlitzek, Silke Müller, Sonja Mahne, Micha Pallesche, Andreas Hofmann und Maik Riecken, Moderation: Benjamin Heinz.Edu TalkShow
-
12:15−13:15 Uhr | Websession
Motivierendes digitales Sprechtraining für Ihren Englischunterricht – mit der neuen ChatClass-App - Christoph Ullrich
Gymnasium, Gesamtschulen, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
EnglischMit der modernen ChatClass App helfen Sie Ihren Schüler/-innen, Sprechhemmnisse abzubauen und mehr Freude am Sprechen zu gewinnen. Das geht ganz einfach: Die Schüler/-innen nutzen ChatClass als kostenlose DSGVO-konforme App auf mobilen Schulgeräten oder einfach mit ihren Smartphones. Sie als Lehrkraft behalten über ein Dashboard jederzeit den Überblick über die erbrachten Schülerleistungen und können gezielt individuelles Feedback geben. Auch ein Peerfeedback unter den Schüler/-innen ist möglich. Neben Sprechaufgaben gibt es Wortschatz- und Leseaufgaben im motivierenden Quizformat – inhaltlich doppelseitengenau passend zu Ihrem Englischbuch von Cornelsen.
Christoph Ullrich
-
12:15−13:15 Uhr | Websession
Freudvoll und ganzheitlich Französisch unterrichten mit dem neuen À toi! - Alexander Kraus
Französisch
Gesamtschule, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
FranzösischDer Französischunterricht an mittleren Schulformen steht vor großen Herausforderungen, bei denen das neue Lehrwerk À toi ! Sie auf praxisgerechte Weise unterstützt! Alles, was Sie am bisherigen À toi ! schätzen, bleibt dabei erhalten, aber wir setzen auch neue Impulse!
In unserem Webinar stellt Alexander Kraus Ihnen vor, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zielgerichtet und zügig zum Erfolg führen. Die Orientierung an überschaubaren und konkreten Lernaufgaben zusammen mit einem neu entwickelten Konzept des immanenten „Échafaudage“ (Scaffolding) geben Ihnen und Ihren Lerngruppen Sicherheit: alle Lernenden kommen mit und verbuchen zeitige Erfolge! Die Sprech- und Schreibfähigkeit der Schüler wird effizient geschult. Und: Freuen Sie sich auf einen völlig neu konzipierten Einstieg in die 2. Fremdsprache dank unserer ersten unité insolite. Surprise! Wir haben Ihre Neugier geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme!Alexander Kraus
-
12:15−13:15 Uhr | Websession
Sprachliche Hürden im Mathematikunterricht erkennen und Fachsprache gezielt einüben - Ariane Simon
Gesamtschule, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
MathematikDamit Lernende mathematisches Fachwissen erwerben und Mathematikaufgaben erfolgreich lösen können, müssen sie beides sprachlich verstehen.
Ariane Simon zeigt in ihrem Webinar, dass dies insbesondere in Mathematik keine Selbstverständlichkeit ist.
Anhand charakteristischer Beispiele demonstriert sie typische sprachliche Hürden. Dabei zeigt Frau Simon, wie wichtig es ist, dass ein gutes Lehrwerk den Fokus auf eine hohe Verständlichkeit seitens der Lernenden legt und anleitet, neue Fachsprache zu verwenden.
Wie kann mit Hilfe eines Lehrwerks sprachlichen Hürden begegnet, die Sprachkompetenz der Lernenden gefördert und dadurch das mathematische Verständnis intensiviert werden? Frau Simon verrät Ihnen, wie es gelingt!Ariane Simon
-
12:15−13:15 Uhr | Websession
Mit Sozialen Medien zum effektiven Teamplayer - Nina Toller
alle FächerDie Sozialen Medien kann man auch als Lehrkraft super nutzen, wenn es um neue Ideen, Inspiration und Unterstützung geht.
Nina Toller zeigt Ihnen in unserem Webinar, wie man die „Mikrofortbildungen“ z. B. auf Twitter und Instagram gewinnbringend für sich nutzen kann, um vom schwierigen Einzelkämpftertum zum überregionalen Teamplayer zu werden. Lassen Sie sich überraschen, wie viel Vorteile die Sozialen Medien auch für Sie und Ihren Unterricht bereit halten!
Zur Person:
Nina Toller ist begeisterte Lehrerin an einem Gymnasium in Duisburg, Koordinatorin für Digitalisierung und bildet Lehrkräfte und Dozenten bundesweit fort. In ihrer Freizeit hat sie sich zunehmend mit digitalen Medien beschäftigt und weitergebildet, sodass ihr Unterricht mittlerweile aus einer Mischung aus analogen und digitalen Medien besteht. Dazu nutzt sie vor allem kooperative Lernformen und orientiert sich am 4K-Modell (Kritisches Denken, Kommunikation, Kreativität und Kollaboration).
Um dem Einzelkämpfertum unter Lehrkräften entgegenzuwirken, teilt sie ihre Ideen, Erfahrungen und Material auf dem Blog www.tollerunterricht.com und in vielen sozialen Medien (@ninatoller | @toller_unterricht).
-
13:15−13:45 Uhr | Websession
Lesung: Goethe würde Metal hören - Caro Blofeld
alle FächerCaro Blofeld ist nicht nur Deutschlehrerin an einer beruflichen Schule, sondern auch mit Leib und Seele Heavy Metal-Fan. Diese Kombination findet sich sowohl in ihrem Unterricht als auch in ihren Texten. In ihrem neusten Buch Goethe würde Metal hören widmet sie sich auf unkonventionelle Art Themen aus dem klassischen Deutschunterricht: Von nervigen Deutschlehrkräften über noch nervigere Reclam-Hefte, bis hin zum Endgegner Interpretationsaufsatz, ist alles dabei. Da Blofelds Lehrerleben aber nicht nur aus Deutschunterricht (und Metal) besteht, sondern im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie geprägt wurde, beschäftigt sie sich auch mit allgemeineren schulischen und gesellschaftlichen Themen. Dazu gehört auch eine pikante Prise Kritik am System. Nehmen Sie teil an einer unkonventionellen Lesung mit großem Unterhaltungswert.
Caro Blofeld
-
13:45−14:45 Uhr | Livestream aus Berlin
Feel empowered! – die neue Lighthouse-Generation - Sonja Mahne
Gesamtschule, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
EnglischEs ist soweit: Die nächste Lighthouse-Generation geht an den Start. Kommen Sie mit nach Brighton an die Varndean School! Doch nicht nur der Handlungsort des ersten Bandes ist neu. Mitherausgeberin Sonja Mahne und Klaus Unger und Mara Leibowitz aus der Redaktion informieren Sie aus erster Hand über alles Wichtige zur Lighthouse-Neuausgabe: Im Webinar lernen Sie die vielfältigen neuen analogen und digitalen Lernangebote kennen, mit denen Sie Ihren Unterricht ohne großen Aufwand differenziert und individuell gestalten können. Zudem bekommen Sie einen Einblicke in den flexibel einsetzbaren Begleitkranz, der sich Ihrer Ausstattung, Ihrem Lernort und vor allem Ihrer Nutzungsaffinität perfekt anpasst. Das macht digitales Arbeiten nicht zu einem Muss, aber zu einer tollen Option. Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Sonja Mahne
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
Spracharbeit in Zeiten der Kompetenzorientierung - Henning Peppel
Gymnasium, Gesamtschulen, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
Spanisch, FranzösischIm Zuge der Kompetenzorientierung fragen wir uns als Lehrende, welchen Stellenwert Spracharbeit im Unterricht einnimmt und wie wir sprachliche Mittel am besten semantisieren und konsolidieren lassen. In unserem Vortrag beleuchten wir diese Fragen und zeigen Ihnen dabei grundsätzliche didaktisch-methodische Implikationen zur Spracharbeit sowie viele Ideen zur motivierenden und schüleraktivierenden Grammatikarbeit. Aktivieren und begeistern Sie Ihre Lernenden und lassen Sie sich mehrkanaliges Lernen mit differenzierenden Unterrichtsarrangements vorstellen!
Henning Peppel
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
D wie Deutsch– Ein Lehrwerk für alle - Lena Kesting
Gesamtschule, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
DeutschIn unserem Webinar präsentiert Ihnen Frau Kesting, Lehrerin einer Gesamtschule in Köln, das einzigartige, in allen Kapiteln auf vier Niveaustufen differenzierende Lehrwerk D wie Deutsch. Sie erfahren, wie in kooperativen und individuellen Arbeitsphasen Lernangebote für jedes Leistungsniveau in heterogenen Lerngruppen möglich werden. Sie sehen, wie die Begleitmaterialien zum Schulbuch (Unterrichtsmanager, Buchblicker App, Arbeitshefte) zusammenwirken und individuelle Lernangebote ermöglichen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen, Ihre Fragen und Anregungen in unserem Webinar.
Lena Kesting
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
Informatik 5/6 – ‚Dein Geheimnis ist bei mir sicher‘ - Stefanie Schnorbus
Gesamtschule, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
InformatikDaten werden nicht nur codiert, um sie für den Computer lesbar zu machen, sondern auch verschlüsselt, damit sie geheim bleiben. Wir zeigen Ihnen einen Zugang zum Thema am Beispiel des Lehrwerkkapitels „Codierungen und Kryptologie“ des neuen Lehrwerks Informatik 5/6. Hier beleuchten wir ganz praktisch ein Codierungs- und ein Verschlüsselungsverfahren. Bitte halten Sie dafür eine leere Toilettenpapierrolle, eine Schere und einen Klebestift bereit!
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Informatik in der 5. und 6. Jahrgangsstufe anschaulich unterrichten.Stefanie Schnorbus
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
Lernkompetenzen mit digitalen Werkzeugen fördern - Eyk Franz
alle Fächer„Aus Sicht von drei Vierteln aller Lehrer haben sich vor allem die Lernformen didaktisch gut bewährt, in denen Schüler digitale Medien handlungsorientiert nutzen.“(Quelle: https://t1p.de/smf; entnommen am 6.9.2021)
In diesem Webinar stellen wir uns daher die Frage, welche digitalen Lernsettings handlungsorientierte Methoden unterstützen. Dabei dient uns für die Standortbestimmung das SAMR-Modell und das 4K-Modell. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, welche digitalen Medien Sie geräteübergreifend für handlungsorientierte Lernkonzepte nutzen können. Neben einer kurzen theoretischen Darstellung von verschiedenen Lernkonzepten, zeigen wir vor allem den unterrichtspraktischen Bezug webgestützter Plattformen auf ihre Einsatzmöglichkeiten.
So gelingt Lernen digital!Eyk Franz
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
Kollaboratives Lernen in einer Kultur der Digitalität im Englisch- und Französischunterricht - Patrick Brauweiler
Gymnasium, Gesamtschulen, Realschule, Hauptschule, Sekundarschule
Englisch, FranzösischIn diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Schüler:innen zu mehr Zusammenarbeit im Unterricht anregen können. Nach einer kurzen theoretischen Einführung darüber welchen Stellenwert Gemeinschaftlichkeit und Kollaboration im Kontext von zeitgemäßem Lernen in einer Kultur der Digitalität einnimmt, lernen Sie digitale (aber auch alternative analoge) Methoden von Schüler:innenkollaboration anhand konkreter Unterrichtsbeispiele (vornehmlich aus dem Fremdsprachenunterricht) für die Sek I und II kennen.
Patrick Brauweiler
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
Lernstand erfassen - Wissenslücken schließen - Diagnose online für Deutsch, Mathematik und Englisch - Franziska Mehrtens
Gymnasium, Gesamtschulen, Realschule, Hauptschul, Sekundarschule
Deutsch, Mathematik, EnglischSie möchten den Lernstand Ihrer Klasse ohne große Vorbereitung auswerten? Dann sind Sie bei unserem Webinar zur neuen Online-Diagnose genau richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit vorgefertigten Tests den Wissensstand Ihrer Lernenden erheben. Der Clou dabei ist: Sie wählen die passenden Lerninhalte und Ihre Schüler:innen bekommen automatisch aufgrund der Ergebnisse individualisiert Lernwege zum Vertiefen und Wiederholen zugewiesen. Am Ende haben wir noch reichlich Zeit für all Ihre Fragen rund ums Thema Online Diagnose eingeplant - wir freuen uns auf Sie!
Franziska Mehrtens
-
15:00−15:45 Uhr | Livestream aus Berlin
Back to normal“ - die schwierigste Aufgabe des Bildungswesens ist das Bestreben, alles so zu belassen wie es war. - Andreas Hofmann
alle FächerCorona hat die Welt erschüttert und viele Dinge auf den Kopf gestellt, so auch das Bildungswesen. Die vormals oft stiefmütterlich betrachtete Digitalisierung war auf einmal der Strohhalm, um die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen. Unfassbares wurde dabei geleistet, Jahre der Schulentwicklung in diesem Bereich wurden hier wie ein Booster beschleunigt. Frustration wich der Euphorie, Euphorie der Ernüchterung.
Corona weicht nun in kleinen Schritten aus unserem Alltag und auch die Weiterentwicklung der Digitalisierung scheint es leider ebenfalls zu tun.
Der digitale Wandel, der den Begriff der Digitalisierung ersetzen sollte, scheint nun wieder als Nebenschauplatz abgetan zu werden und mutet wie eine zusätzliche Hürde an. Die Diskussionen sind oft sehr negativ behaftet und geprägt durch schwarz-weiß-Argumentationen.
Als ich mich vor 14 Jahren als Lehrer auf diesen Weg machte, wusste ich nicht, was passieren würde. Es war ein spannender Prozess, der neben einigen kleinen Rückschlägen vor allem eines für mich brachte: Die Erkenntnis, dass Neugierde und Mut viel wichtiger sind als eine perfekte Infrastruktur und Berge voller Tablets. Ich möchte Sie gerne an diesem Prozess teilhaben lassen und Sie motivieren, sich dieser längst überfälligen Herausforderung zu stellen. Ob wir wollen oder nicht, wir werden den digitalen Wandel weder aufhalten noch verzögern, egal ob uns alles davon gefällt oder nicht. Wir sind es den Kindern schuldig.Andreas Hofmann
Erwachsenenbildung
-
09:30−09:45 Uhr | Livestream aus Berlin
Begrüßung durch Moderator - Gaston Florin -
09:45−10:30 Uhr | Livestream aus Berlin
SCHULE! Grenzüberschreitende Gedanken zweier Schulleiter aus Nord und Süd mitten im Auge des „Orkans Schulentwicklung“ - Silke Müller/Micha Pallesche
alle FächerEröffnungsvortrag
Zwischen notwendigen Strukturen, immer mehr vermeintlichen Add-ons im Schulalltag, digitalen Wortgefechten, Unterricht als echtes (?) Kerngeschäft, ständiger Überlastung und dem Willen zum völligen Neubeginn.
Was hilft? Welche Wege sind die richtigen und was braucht es jetzt wirklich um Schule! wieder zum #placetobe der Zukunft zu machen?Silke Müller/Micha Pallesche
-
11:45−12:15 Uhr | Websession
Lesung: Goethe würde Metal hören - Caro Blofeld
alle FächerCaro Blofeld ist nicht nur Deutschlehrerin an einer beruflichen Schule, sondern auch mit Leib und Seele Heavy Metal-Fan. Diese Kombination findet sich sowohl in ihrem Unterricht als auch in ihren Texten. In ihrem neusten Buch Goethe würde Metal hören widmet sie sich auf unkonventionelle Art Themen aus dem klassischen Deutschunterricht: Von nervigen Deutschlehrkräften über noch nervigere Reclam-Hefte, bis hin zum Endgegner Interpretationsaufsatz, ist alles dabei. Da Blofelds Lehrerleben aber nicht nur aus Deutschunterricht (und Metal) besteht, sondern im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie geprägt wurde, beschäftigt sie sich auch mit allgemeineren schulischen und gesellschaftlichen Themen. Dazu gehört auch eine pikante Prise Kritik am System. Nehmen Sie teil an einer unkonventionellen Lesung mit großem Unterhaltungswert.
Caro Blofeld
-
12:15−13:15 Uhr | Livestream aus Berlin
EduTalkshow: Bricht eine neue Ära der Superhelden-Lehrer an? - Benjamin Heinz
alle FächerWas sind die neuen Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer und wie wird sich das Berufsbild in den nächsten Jahren verändern? Was macht eine gute Lehrkraft (auch) in Zukunft aus und welchen nachhaltigen Einfluss haben Megatrends wie die Digitalisierung, Individualisierung oder die Coronapandemie?
Welche Chancen und Möglichkeiten jetzt ergriffen werden sollten, aber auch welche Risiken und Gefahren in den aktuellen Entwicklungen lauern, darüber sprechen wir mit unseren Gästen: Tanja Pavlitzek, Silke Müller, Sonja Mahne, Micha Pallesche, Andreas Hofmann und Maik Riecken, Moderation: Benjamin Heinz.Edu TalkShow
-
12:15−13:15 Uhr | Websession
Auf die Einstellung kommt's an! - Motivierende Vermittlung berufsbezogener Sprachkenntnisse - Réka Licht mit Fokus Deutsch-Erfolgreich in Alltag und Beruf B2 neu & C1
Deutsch als FremdspracheBerufssprachkurse stellen für viele Kursteilnehmer/-innen und Lehrkräfte eine Herausforderung dar. Unterschiedliche Voraussetzungen und hoher Erfolgsdruck seitens der Kursteilnehmer*innen setzen sowohl Lernende als auch Lehrende oftmals stark unter Druck und wirken sich potenziell negativ auf die Motivation und den Lernfortschritt aus. Eine positive Einstellung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind jedoch wesentliche Voraussetzungen für nachhaltige Lernerfolge.
In diesem Webinar erhalten Sie Tipps, wie Sie in Ihrem berufssprachlichen Unterricht die Motivation und das Selbstvertrauen Ihrer Kursteilnehmer*innen gezielt stärken und so den Lernerfolg optimieren können. Konkrete Beispiele aus dem neuen Lehrwerk Fokus Deutsch – Erfolgreich in Alltag und Beruf B2 neu“ sowie „Fokus Deutsch – Erfolgreich in Alltag und Beruf C1 erleichtern dabei den PraxistransferRéka Licht
-
12:15−13:15 Uhr | Websession
Mit Sozialen Medien zum effektiven Teamplayer - Nina Toller
alle FächerDie Sozialen Medien kann man auch als Lehrkraft super nutzen, wenn es um neue Ideen, Inspiration und Unterstützung geht.
Nina Toller zeigt Ihnen in unserem Webinar, wie man die „Mikrofortbildungen“ z. B. auf Twitter und Instagram gewinnbringend für sich nutzen kann, um vom schwierigen Einzelkämpftertum zum überregionalen Teamplayer zu werden. Lassen Sie sich überraschen, wie viel Vorteile die Sozialen Medien auch für Sie und Ihren Unterricht bereit halten!
Zur Person:
Nina Toller ist begeisterte Lehrerin an einem Gymnasium in Duisburg, Koordinatorin für Digitalisierung und bildet Lehrkräfte und Dozenten bundesweit fort. In ihrer Freizeit hat sie sich zunehmend mit digitalen Medien beschäftigt und weitergebildet, sodass ihr Unterricht mittlerweile aus einer Mischung aus analogen und digitalen Medien besteht. Dazu nutzt sie vor allem kooperative Lernformen und orientiert sich am 4K-Modell (Kritisches Denken, Kommunikation, Kreativität und Kollaboration).
Um dem Einzelkämpfertum unter Lehrkräften entgegenzuwirken, teilt sie ihre Ideen, Erfahrungen und Material auf dem Blog www.tollerunterricht.com und in vielen sozialen Medien (@ninatoller | @toller_unterricht).
-
13:15−13:45 Uhr | Websession
Lesung: Goethe würde Metal hören - Caro Blofeld
alle FächerCaro Blofeld ist nicht nur Deutschlehrerin an einer beruflichen Schule, sondern auch mit Leib und Seele Heavy Metal-Fan. Diese Kombination findet sich sowohl in ihrem Unterricht als auch in ihren Texten. In ihrem neusten Buch Goethe würde Metal hören widmet sie sich auf unkonventionelle Art Themen aus dem klassischen Deutschunterricht: Von nervigen Deutschlehrkräften über noch nervigere Reclam-Hefte, bis hin zum Endgegner Interpretationsaufsatz, ist alles dabei. Da Blofelds Lehrerleben aber nicht nur aus Deutschunterricht (und Metal) besteht, sondern im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie geprägt wurde, beschäftigt sie sich auch mit allgemeineren schulischen und gesellschaftlichen Themen. Dazu gehört auch eine pikante Prise Kritik am System. Nehmen Sie teil an einer unkonventionellen Lesung mit großem Unterhaltungswert.
Caro Blofeld
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
Lernkompetenzen mit digitalen Werkzeugen fördern - Eyk Franz
alle Fächer„Aus Sicht von drei Vierteln aller Lehrer haben sich vor allem die Lernformen didaktisch gut bewährt, in denen Schüler digitale Medien handlungsorientiert nutzen.“(Quelle: https://t1p.de/smf; entnommen am 6.9.2021)
In diesem Webinar stellen wir uns daher die Frage, welche digitalen Lernsettings handlungsorientierte Methoden unterstützen. Dabei dient uns für die Standortbestimmung das SAMR-Modell und das 4K-Modell. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, welche digitalen Medien Sie geräteübergreifend für handlungsorientierte Lernkonzepte nutzen können. Neben einer kurzen theoretischen Darstellung von verschiedenen Lernkonzepten, zeigen wir vor allem den unterrichtspraktischen Bezug webgestützter Plattformen auf ihre Einsatzmöglichkeiten.
So gelingt Lernen digital!Eyk Franz
-
15:00−15:45 Uhr | Livestream aus Berlin
Back to normal“ - die schwierigste Aufgabe des Bildungswesens ist das Bestreben, alles so zu belassen wie es war. - Andreas Hofmann
alle FächerCorona hat die Welt erschüttert und viele Dinge auf den Kopf gestellt, so auch das Bildungswesen. Die vormals oft stiefmütterlich betrachtete Digitalisierung war auf einmal der Strohhalm, um die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen. Unfassbares wurde dabei geleistet, Jahre der Schulentwicklung in diesem Bereich wurden hier wie ein Booster beschleunigt. Frustration wich der Euphorie, Euphorie der Ernüchterung.
Corona weicht nun in kleinen Schritten aus unserem Alltag und auch die Weiterentwicklung der Digitalisierung scheint es leider ebenfalls zu tun.
Der digitale Wandel, der den Begriff der Digitalisierung ersetzen sollte, scheint nun wieder als Nebenschauplatz abgetan zu werden und mutet wie eine zusätzliche Hürde an. Die Diskussionen sind oft sehr negativ behaftet und geprägt durch schwarz-weiß-Argumentationen.
Als ich mich vor 14 Jahren als Lehrer auf diesen Weg machte, wusste ich nicht, was passieren würde. Es war ein spannender Prozess, der neben einigen kleinen Rückschlägen vor allem eines für mich brachte: Die Erkenntnis, dass Neugierde und Mut viel wichtiger sind als eine perfekte Infrastruktur und Berge voller Tablets. Ich möchte Sie gerne an diesem Prozess teilhaben lassen und Sie motivieren, sich dieser längst überfälligen Herausforderung zu stellen. Ob wir wollen oder nicht, wir werden den digitalen Wandel weder aufhalten noch verzögern, egal ob uns alles davon gefällt oder nicht. Wir sind es den Kindern schuldig.Andreas Hofmann
Berufsbildende Schulen
-
09:30−09:45 Uhr | Livestream aus Berlin
Begrüßung durch Moderator - Gaston Florin -
09:45−10:30 Uhr | Livestream aus Berlin
SCHULE! Grenzüberschreitende Gedanken zweier Schulleiter aus Nord und Süd mitten im Auge des „Orkans Schulentwicklung“ - Silke Müller/Micha Pallesche
alle FächerEröffnungsvortrag
Zwischen notwendigen Strukturen, immer mehr vermeintlichen Add-ons im Schulalltag, digitalen Wortgefechten, Unterricht als echtes (?) Kerngeschäft, ständiger Überlastung und dem Willen zum völligen Neubeginn.
Was hilft? Welche Wege sind die richtigen und was braucht es jetzt wirklich um Schule! wieder zum #placetobe der Zukunft zu machen?Silke Müller/Micha Pallesche
-
10:45−11:45 Uhr | Websession
„Ich sehe was, was du nicht siehst!“ – Kompetenzen in der Pflegeausbildung anbahnen und bewerten - Andrea Westphal
PflegeDie neue Pflegeausbildung soll kompetenzorientiert sein. Das bedeutet, dass es auch bei Prüfungen und anderen Leistungsbewertungen am Lernort Schule nicht mehr (nur) darum gehen kann, Wissen abzufragen. Aber wie erkennt man Kompetenzen und schätzt sie ein? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Welche Kriterien werden angelegt? Diesen und weiteren Fragen wollen wir im Workshop nachgehen.
Andrea Westphal
-
11:45−12:15 Uhr | Websession
Lesung: Goethe würde Metal hören - Caro Blofeld
alle FächerCaro Blofeld ist nicht nur Deutschlehrerin an einer beruflichen Schule, sondern auch mit Leib und Seele Heavy Metal-Fan. Diese Kombination findet sich sowohl in ihrem Unterricht als auch in ihren Texten. In ihrem neusten Buch Goethe würde Metal hören widmet sie sich auf unkonventionelle Art Themen aus dem klassischen Deutschunterricht: Von nervigen Deutschlehrkräften über noch nervigere Reclam-Hefte, bis hin zum Endgegner Interpretationsaufsatz, ist alles dabei. Da Blofelds Lehrerleben aber nicht nur aus Deutschunterricht (und Metal) besteht, sondern im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie geprägt wurde, beschäftigt sie sich auch mit allgemeineren schulischen und gesellschaftlichen Themen. Dazu gehört auch eine pikante Prise Kritik am System. Nehmen Sie teil an einer unkonventionellen Lesung mit großem Unterhaltungswert.
Caro Blofeld
-
12:15−13:15 Uhr | Livestream aus Berlin
EduTalkshow: Bricht eine neue Ära der Superhelden-Lehrer an? - Benjamin Heinz
alle FächerWas sind die neuen Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer und wie wird sich das Berufsbild in den nächsten Jahren verändern? Was macht eine gute Lehrkraft (auch) in Zukunft aus und welchen nachhaltigen Einfluss haben Megatrends wie die Digitalisierung, Individualisierung oder die Coronapandemie?
Welche Chancen und Möglichkeiten jetzt ergriffen werden sollten, aber auch welche Risiken und Gefahren in den aktuellen Entwicklungen lauern, darüber sprechen wir mit unseren Gästen: Tanja Pavlitzek, Silke Müller, Sonja Mahne, Micha Pallesche, Andreas Hofmann und Maik Riecken, Moderation: Benjamin Heinz.Edu TalkShow
-
12:15−13:15 Uhr | Websession
Mit Sozialen Medien zum effektiven Teamplayer - Nina Toller
alle FächerDie Sozialen Medien kann man auch als Lehrkraft super nutzen, wenn es um neue Ideen, Inspiration und Unterstützung geht.
Nina Toller zeigt Ihnen in unserem Webinar, wie man die „Mikrofortbildungen“ z. B. auf Twitter und Instagram gewinnbringend für sich nutzen kann, um vom schwierigen Einzelkämpftertum zum überregionalen Teamplayer zu werden. Lassen Sie sich überraschen, wie viel Vorteile die Sozialen Medien auch für Sie und Ihren Unterricht bereit halten!
Zur Person:
Nina Toller ist begeisterte Lehrerin an einem Gymnasium in Duisburg, Koordinatorin für Digitalisierung und bildet Lehrkräfte und Dozenten bundesweit fort. In ihrer Freizeit hat sie sich zunehmend mit digitalen Medien beschäftigt und weitergebildet, sodass ihr Unterricht mittlerweile aus einer Mischung aus analogen und digitalen Medien besteht. Dazu nutzt sie vor allem kooperative Lernformen und orientiert sich am 4K-Modell (Kritisches Denken, Kommunikation, Kreativität und Kollaboration).
Um dem Einzelkämpfertum unter Lehrkräften entgegenzuwirken, teilt sie ihre Ideen, Erfahrungen und Material auf dem Blog www.tollerunterricht.com und in vielen sozialen Medien (@ninatoller | @toller_unterricht).
-
13:15−13:45 Uhr | Websession
Lesung: Goethe würde Metal hören Caro Blofeld
alle FächerCaro Blofeld ist nicht nur Deutschlehrerin an einer beruflichen Schule, sondern auch mit Leib und Seele Heavy Metal-Fan. Diese Kombination findet sich sowohl in ihrem Unterricht als auch in ihren Texten. In ihrem neusten Buch Goethe würde Metal hören widmet sie sich auf unkonventionelle Art Themen aus dem klassischen Deutschunterricht: Von nervigen Deutschlehrkräften über noch nervigere Reclam-Hefte, bis hin zum Endgegner Interpretationsaufsatz, ist alles dabei. Da Blofelds Lehrerleben aber nicht nur aus Deutschunterricht (und Metal) besteht, sondern im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie geprägt wurde, beschäftigt sie sich auch mit allgemeineren schulischen und gesellschaftlichen Themen. Dazu gehört auch eine pikante Prise Kritik am System. Nehmen Sie teil an einer unkonventionellen Lesung mit großem Unterhaltungswert.
Caro Blofeld
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
Generalistik digital – Pflegias digital Digitales Lehrwerkangebot für Institutionen, Schulen und Träger - Klaus Mischke
PflegeAuch die Digitalisierung stellt Schulen vor große Herausforderungen: Wie sieht die Zukunft des Lernens aus? Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich? Mit Pflegias digital können Sie neue Chancen optimal nutzen.
Entdecken Sie Pflegias digital: die neue Lehr- und Lernplattform mit Videos, die das Pflegewissen in der Praxis zeigen, und interaktiver Übungen. Pflegias digital sammelt das Wissen für die generalistische Pflegeausbildung an einem Ort - und macht interaktive Angebote zum Lernen und Üben. Der Vorteil: Ihre Schüler/-innen gestalten selbstständig und fachgenau ihren Wissenszuwachs - und haben ihren individuellen Lernfortschritt immer im Blick. Pflegias digital ist grundlegend auf die generalistische Ausbildung und die zu erwerbenden Kompetenzen ausgerichtet.Klaus Mischke
-
13:45−14:45 Uhr | Websession
Lernkompetenzen mit digitalen Werkzeugen fördern - Eyk Franz
alle Fächer„Aus Sicht von drei Vierteln aller Lehrer haben sich vor allem die Lernformen didaktisch gut bewährt, in denen Schüler digitale Medien handlungsorientiert nutzen.“(Quelle: https://t1p.de/smf; entnommen am 6.9.2021)
In diesem Webinar stellen wir uns daher die Frage, welche digitalen Lernsettings handlungsorientierte Methoden unterstützen. Dabei dient uns für die Standortbestimmung das SAMR-Modell und das 4K-Modell. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, welche digitalen Medien Sie geräteübergreifend für handlungsorientierte Lernkonzepte nutzen können. Neben einer kurzen theoretischen Darstellung von verschiedenen Lernkonzepten, zeigen wir vor allem den unterrichtspraktischen Bezug webgestützter Plattformen auf ihre Einsatzmöglichkeiten.
So gelingt Lernen digital!Eyk Franz
-
15:00−15:45 Uhr | Livestream aus Berlin
Back to normal“ - die schwierigste Aufgabe des Bildungswesens ist das Bestreben, alles so zu belassen wie es war. - Andreas Hofmann
alle FächerCorona hat die Welt erschüttert und viele Dinge auf den Kopf gestellt, so auch das Bildungswesen. Die vormals oft stiefmütterlich betrachtete Digitalisierung war auf einmal der Strohhalm, um die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen. Unfassbares wurde dabei geleistet, Jahre der Schulentwicklung in diesem Bereich wurden hier wie ein Booster beschleunigt. Frustration wich der Euphorie, Euphorie der Ernüchterung.
Corona weicht nun in kleinen Schritten aus unserem Alltag und auch die Weiterentwicklung der Digitalisierung scheint es leider ebenfalls zu tun.
Der digitale Wandel, der den Begriff der Digitalisierung ersetzen sollte, scheint nun wieder als Nebenschauplatz abgetan zu werden und mutet wie eine zusätzliche Hürde an. Die Diskussionen sind oft sehr negativ behaftet und geprägt durch schwarz-weiß-Argumentationen.
Als ich mich vor 14 Jahren als Lehrer auf diesen Weg machte, wusste ich nicht, was passieren würde. Es war ein spannender Prozess, der neben einigen kleinen Rückschlägen vor allem eines für mich brachte: Die Erkenntnis, dass Neugierde und Mut viel wichtiger sind als eine perfekte Infrastruktur und Berge voller Tablets. Ich möchte Sie gerne an diesem Prozess teilhaben lassen und Sie motivieren, sich dieser längst überfälligen Herausforderung zu stellen. Ob wir wollen oder nicht, wir werden den digitalen Wandel weder aufhalten noch verzögern, egal ob uns alles davon gefällt oder nicht. Wir sind es den Kindern schuldig.Andreas Hofmann