FOBI Festival Nord
27.02.2021 | 9.30–16.30 | virtuell
Bob Blume
Bob Blume ist Oberstudienrat am Windeck-Gymnasium in Bühl und unterrichtet die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte. Zuvor arbeitete er an einer Realschule im Schwarzwald. Neben seiner Arbeit als Lehrer betreibt er einen Youtube-Kanal und einen Blog, in dem er über die Herausforderungen des Referendariats, die Chancen der Digitalisierung und politische Themen schreibt. Als „Netzlehrer“ ist er auf Twitter unterwegs und betreibt auch einen Podcast mit diesem Namen. Nebenher publiziert er für Zeitungen und veröffentlicht Texte in verschiedenen Online-Magazinen – wenn er nicht mit seiner Tochter und seiner Frau das Leben in den Offenburger Weinbergen genießt.
Blog | YouTube
Twitter: @blume_bob
Instagram: @Netzlehrer
Podcast: „Netzlehrer“
Nina Toller
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Ariane Simon
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Carola Penz
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Christine Vogler
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Christoph Ullrich
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©Agentur Wilhelm, Agentur Kemnitzmares
Nina Bähnk
Schulleiterin an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungsgzentrum Förderschwerpunkt Sehen in Baden-Württemberg Herausgeberfunktion bei D wie Deutsch Autorin, Referentin und Herausgeberin seit 16 Jahren beim Cornelsen-Verlag
Barbara Maria Krüss:
Sonderpädagogin an einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung in NRW,
Autorin bei D wie Deutsch, Autorin und Referentin, seit 17 Jahren beim Cornelsen-Verlag
Susanne Batzer
Nach dem Studium der Fächer Mathematik, Deutsch und Sport und der anschließender 15jährigen Tätigkeit als Lehrerin an einer weiterführenden Schule, verbringe ich derzeit meine Zeit vor allem in der Welt der Mathematik als Autorin.
Maria Kruse
Maria Kruse arbeitet als Lehrerin an der Grundschule Essen Oldb. in Niedersachsen und ist zusätzlich in der Lehrerfortbildung tätig. Sie kann dazu auf mehrjährige Erfahrungen in der medienpädagogischen Beratung, der Schulleitung und der Lehrerausbildung zurückgreifen. Themenschwerpunkte sind Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien und deren kreativer Einsatz im schulischen Bereich.
Martin Leeb & Yannick Rösch
Geboren (25.07.1988) und aufgewachsen bin ich in Itzehoe, bis ich mich, nach dem Studium an der Universität Flensburg, in Nordfriesland niedergelassen habe. Dort bin ich seit dem Jahr 2014 als Lehrer an der Bürgerschule in schönem Husum tätig und unterrichte Deutsch, Sachunterricht und Sport.
Detail Informationen:
9.45–10.30 Uhr Eröffnungsvortrag
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Nina Toller - Einfach machen – Das MacGyver-Prinzip in der Schule
Gerade wenn man sich für die Digitalisierung in der Schule einsetzt, muss man Fähigkeiten wie der Serienheld der 80er, MacGyver, anwenden. Man braucht seine eigene Kombi aus Klebeband, Büroklammer & Taschenmesser und viel Improvisationstalent, damit es funktioniert.
Wie diese Mischung in der Schule, gerade auch in Zeiten von Distanzunterricht aussieht, darüber erzählt Nina Toller in ihrem Vortrag. Achtung: Der Humor sollte hierbei nicht fehlen!
Nina Toller ist Vollzeit-Lehrerin für die Fächer Englisch, Geschichte, Latein und Informatik an einem Gymnasium in Duisburg.
Sie interessieren digitale Medien schon sehr lange. Daher hat sie sich in ihrer Freizeit „nebenbei” immer mehr damit beschäftigt, fortgebildet und schon früh versucht kleinere „Tools” in ihren Unterricht einzusetzen. Die Schüler/-innen sind meistens begeistert und viel motivierter bei der Sache, was ihr wiederum Bestätigung für den Einsatz gibt.
An ihrer Schule ist Nina Toller Koordinatorin für Digitalisierung und bildet Lehrkräfte und Dozenten bundesweit fort.
Ihre Ideen, Erfahrungen und Material teilt sie auf ihrem Blog www.tollerunterricht.com und in den sozialen Medien. Für ihr Engagement erhielt sie in der Kategorie “Social Hero” den Digital Female Leader Award 2018.
10.45–11.45 Uhr
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Henning Peppel - Chancen durch digitale Medien im Spanischunterricht
Nicht erst seit der Pandemie sind digitale Medien ein wichtiges Instrument des modernen Lernens. Bei sinnvollem Einsatz tragen sie zu mehrkanaligem und nachhaltigem Verfestigen von Unterrichtsinhalten bei – und das für alle Schüler/-innen individuell nach ihrem Tempo und Wissensstand. Zwar lernt kein Mensch digital (vgl. Lankau 2017), denn Lernen ist grundsätzlich ein analoger Prozess, doch digitale Medien unterstützen den Lernprozess zielführend. Dies gilt auch für die Kompetenzen im Spanischunterricht. Neben bewährten Verfahren legen wir in unserem Webinar den Fokus auf das Distanzlernen. Wir stellen Ihnen erprobte Verfahren aus den letzten Monaten vor, die Sie ohne viel Aufwand in Ihre Praxis und auf den eigenen Unterricht übertragen können. Lassen auch Sie sich überzeugen!
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Martin Bastkowski – Feedbackkultur im Englischunterricht
Wertschätzung und Feedback sowohl von der Lehrkraft als auch durch Mitschüler/-innen sind für Lernende nicht nur ein enormer Ansporn, sondern gerade im Englischunterricht ein wichtiges Instrument der positiven Verstärkung. In unserem Webinar schauen wir gemeinsam auf konkrete und praktische Beispiele für:
- kriteriengeleitete und sofort einsetzbare Feedbackmethoden
- Möglichkeiten der Fehlerkorrektur
- Arbeit mit Sprech- und Schreibprodukten sowie
- wertschätzenden Umgang bei Präsentationen und beim Vergleichen von Hausaufgaben.
Lassen Sie uns gemeinsam wertschätzend arbeiten!
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Dr. Nina Bücker - Kollaborative Arbeitsformen aus der Distanz
Überraschend plötzlich mussten Sie in den letzten Monaten Ihre Schülerinnen und Schüler über digitale Wege unterrichten. Da kamen viele Herausforderungen und Fragen auf Sie zu – technisch, didaktisch und pädagogisch. Wir zeigen Ihnen in unserem Vortrag, welchen Mehrwert Fernunterricht auch in Verbindung zum Präsenzunterricht im Fach Französisch bietet. Die Inhalte lassen sich übrigens ebenso auf den Unterricht anderer Fächer übertragen.
Kollaborative Tools im Distanzunterricht: Wie können Schülerinnen und Schüler auch im Rahmen des Distanzlernens gemeinsam Texte erstellen, an einem Whiteboard zusammenarbeiten oder in Gruppen eine multimediale Pinnwand gestalten? Wir stellen Ihnen konkrete Unterrichtsbeispiele in Anbindung an das Lehrwerk À plus ! vor. Sie erproben exemplarisch Möglichkeiten der Kollaboration, wobei die Inhalte des Webinars nicht nur für Französisch-Lehrkräfte geeignet sind, sondern auch fächerübergreifend funktionieren. -
Ariane Simon - Wie Mathematiklehrer/-innen mit sprachlichen Hürden umgehen
Kompetenzorientierung und prozessbezogene Kompetenzen wie 'Begründen' oder 'Kommunizieren' verursachen beim Lösen (mathematischer) Aufgaben oft Schwierigkeiten. Texte und Aufgaben zu verstehen, ist Teil der Aufgabe und stellt Schüler/-innen manchmal vor große Herausforderungen.
In unserem Webinar geben wir Ihnen einen Überblick, welche Herausforderungen auf die Schülerschaft beim Lesen und Verstehen von Aufgaben wartet. An konkreten Beispielen zeigen wir Ihnen Wege auf, wie Sie die Sprachkompetenz gezielt fördern und fordern. Einiges davon können Sie sofort und ohne Probleme in Ihren eigenen Unterricht übernehmen. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie sprachliche Hürden überwinden! -
Christine Vogler - Ein Jahr generalistische Pflegeausbildung: Unser Blick auf die Umsetzung der neuen Ausbildung
Das Pflegeberufegesetz ist seit gut einem Jahr in Kraft und die Schulen setzen mit Elan und Know-how die neue Pflegeausbildung um. Dabei fallen nun die ersten Unebenheiten auf und auch der Gesetzgeber hat schon Anpassungen vorgenommen. Christine Vogler, langjährige Verantwortungsträgerin in der Pflegeausbildung, Herausgeberin von Pflegias, berufspolitisch aktiv und Mitglied in der Konzertierten Aktion Pflege der Bundesregierung schaut mit inzwischen geübtem Blick auf das Pflegeberufegesetz. Dabei erläutert Sie Ihnen erste Anpassungen, zeigt Umsetzungspraktiken auf und nimmt auch gerne Ihre Eindrücke und Erfahrungen zum Pflegeberufegesetz mit. Ein Workshop zum Pflegeberufegesetz mit Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch – wir freuen uns auf Sie!
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Maria Kruse - Erste Schritte mit dem iPad® in der Grundschule – Grundfunktionen zur Unterrichtsentwicklung nutzen
Dieser Workshop richtet sich vorwiegend an Einsteiger/-innen, die sich mit den Grundfunktionen des iPads® in Bezug auf Unterrichtsentwicklung kleinschrittig vertraut machen möchten.
Wir werden uns mit einigen ausgewählten Apps beschäftigen, die es schnell ermöglichen, nicht nur den Unterricht ressourcenschonend vorzubereiten, sondern auch den Einsatz im Unterricht effizient zu gestalten sowie die Ergebnisse der Schüler/-innen zu dokumentieren.
• Wie visualisiere ich Unterrichtsinhalte?
• Wie arbeite ich mit Kolleg/-innen zusammen?
• Wie tausche ich Daten über das iPad® aus?
• Wie sichere und dokumentiere ich Schülerergebnisse?
Um eine effektive Mitarbeit am Workshop zu gewährleisten, ist die Nutzung zweier Geräte sinnvoll: Ein Gerät zum Anschauen der Videokonferenz sowie ein iPad®, um das Gezeigte auszuprobieren.
Folgende kostenlose Apps sollten installiert sein: Kamera, Fotos, Safari, Pages, Keynote, Numbers, Acrobat Reader (kostenlose Version). -
Karola Penz - Reading for future – nachhaltige Leseförderung in Schule und beim Distanzlernen
Etwa 20% der Grundschüler/-innen wechseln mit unzureichenden Lesekompetenzen in weiterführende Schulen. Digitale Medien, wie z.B. Leseo, haben zudem die Anforderungen an das Lesen und den Unterricht erhöht.
Wie kann Leseförderung interessant und nachhaltig gestaltet werden, sodass alle Schüler/-innen Freude am Lesen entwickeln und die notwendigen Lesekompetenzen erwerben?
In unserem Webinar präsentieren wir Ihnen Methoden einer differenzierenden Leseförderung auf Grundlage aktueller Erkenntnisse der Leseforschung. Nehmen Sie unsere praktischen Tipps mit in Ihren Unterricht und ebenso in das Distanzlernen. -
Tanja Pavlitzek - Individuelles Lernen mit System – ein Praxistest
Individuelles Arbeiten mit System benötigt ein Lehrwerk mit vereinfachter Struktur für unkompliziertes Unterrichten. Kinder lernen in überschaubaren Lernportionen somit selbstständiger und fundierter.
Im neuen Einstern finden Sie ein Lehrwerk mit:- einem einfachen Überblick – gut im Schuljahr zu schaffen
- einer leichteren Organisation im Unterricht
- einer regelmäßigen Ermittlung des Lernstands mit Diagnose-Sternchen
Erfahren Sie von unserer Referentin, wie Sie mit der parallel einsetzbaren leicht gemacht-Ausgabe Ihre Schüler/-innen optimal unterstützen und lassen Sie sich zeigen, wie Sie mit den digitalen Hilfen Ihren Unterricht schnell und effektiv vorbereiten. Einstern hat System!
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Marit Kastaun & Dr. Monique Meier - Videos vom Küchentisch – Wassertransport und Blutzuckerregulation mit Alltagsmaterialen visualisieren und erklären
Ob von Lehrenden für Lernende oder vom Lernenden zum Lernen produziert: Videos nehmen im aktuellen Unterricht @home und @school einen wesentlichen Stellenwert ein. Auch ohne professionelles Equipment lassen sich mit Alltagsgegenständen und gängigen digitalen Endgeräten Videos zum Visualisieren und Erklären biologischer Prozesse, Konzepte und Zusammenhänge anwenden. Für die Planung dieser (distance) Lernsettings gehen wir den Fragen nach dem Was, Wie und Womit nach. Lässt sich jeder Inhalt in einem Video darstellen und über Videoproduktion erlernen? Wie lässt sich der Weg vom Inhalt zum Video methodisch und medial gestalten? In unserem Webinar begeben wir uns mit Ihnen auf den Weg von der Idee, zur Planung bis hin zur Produktion von Homemade-Videos.
12.45–13.45 Uhr
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David Schraven - Deutschbuch Sprachsalon: Wahr oder erfunden? Was steckt hinter Fake-News und wie erkenne ich sie?
Nicht nur für Kinder und Jugendliche ist es eine große Herausforderung, den Wahrheitsgehalt von Text-, Bild- und Videonachrichten im Internet oder gedruckten Medien zu beurteilen. Umso wichtiger ist es, sie heute fit für die Medienwelt zu machen und ihnen Kompetenzen zu vermitteln, um mit kritischem Blick Medieninhalte einzuordnen und zu beurteilen. David Schraven, Gründer und Leiter des gemeinnützigen Recherchezentrum Correctiv, erläutert in seinem Vortrag die Bedeutung von Desinformationen, wie sie wirken und wem sie nutzen. Er zeigt Möglichkeiten für Gegenmaßnahmen und erläutert Methoden, um Desinformationsstrategien zu erkennen und berichtet von seinen konkreten Erfahrungen in Schülerprojekten.
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Bob Blume, Nina Toller, Maik Riecken, Maria Kruse - Diskussionsrunde EduTalkshow I: Digitale Schule sehr gern – aber wer fragt mich?
Homeschooling, Fernunterricht, Distanzlernen und alles am besten digital. Aber wie setze ich dieses als Lehrkraft um und wo bleiben eigentlich die Mittel aus dem Digitalpakt? Was benötigt meine Schule darüber hinaus noch, um einen digitalen, modernen und zeitgemäßen Unterricht überhaupt zu gewährleisten? Und wer hat mich als Lehrkraft überhaupt jemals gefragt, ob ich das alles umsetzen kann und wie nimmt man mich auf diesem Wege mit, so dass ich auch meine Kompetenzen auch mit neuen digitalen Wegen richtig und mit gutem Gefühl einsetzen kann?
Diese Fragen und viele weitere Punkte diskutiert Moderator Benjamin Heinz (Moderator des Podcast EduCouch) zusammen mit unseren Gästen:
Bob Blume, Lehrer, Autor und Blogger, Windeck Gymnasium Bühl
Nina Toller, Lehrerin und Bloggerin, Franz-Haniel-Gymnasium Duisburg
Maik Riecken, Lehrer und medienpädagogischer Berater des NLQ in Niedersachsen
Wiebke Lorey, Klassenlehrerin einer 5. Klasse (Englisch und GSL), IGS Lüneburg
Seien Sie gespannt auf einen regen und interessanten Austausch. Wir freuen uns auch über Ihre Fragen und Anregungen über den Chat in der Veranstaltung. -
Christoph Ullrich - Digitales Sprechtraining für Ihren Englischunterricht – mit der neuen ChatClass-App
Mit der modernen ChatClass-App helfen Sie Ihren Schüler/-innen, Sprechhemmnisse abzubauen und mehr Freude am Sprechen zu gewinnen. ChatClass wird als kostenlose DSGVO-konforme App auf mobilen Schulgeräten oder mit Smartphones genutzt. Sie behalten über ein Dashboard den Überblick über erbrachte Schülerleistungen und können individuelles Feedback geben. Auch gibt es ein Peerfeedback unter den Schüler/-innen, sowie Sprech-, Wortschatz- und Leseaufgaben im motivierenden Quizformat – passend zu Ihrem Englischbuch von Cornelsen.
In unserem Webinar stellt Christoph Ullrich Ihnen ChatClass vor und gibt aus seiner Praxis Tipps, wie Sie Chatclass sowohl im Präsenzunterricht, in Lernbürostunden oder als Sprechtraining im Distanzunterricht integrieren. Schaffen Sie so eine spannende Ergänzung zu anderen Aufgaben! -
Uwe Biesel - Einstieg in die Welt des Coding mit dem eXperiBot von Cornelsen Experimenta
Anhand von kleinen Programmierbeispielen zeigen wir Ihnen einen einfachen Einstieg in das Thema Coding mit dem eXperiBot von Cornelsen Experimenta:
eXperiBot ist der Lernroboter von Cornelsen Experimenta® und tinkerbots®: Super schnell zusammengebaut und mit den Unterrichtsmaterialien für Lehrer/-innen und Schüler/-innen und sofort im Unterricht ab Klasse 5 einsetzbar.
eXperiBot besticht durch seine Einfachheit, Schritt-für-Schritt-Logik und die Reduktion auf das Wesentliche für Ihren Unterrichtseinsatz. So kann wirklich jede(r) Programmieren lernen. Überzeugen Sie sich selbst! -
Caro Blofeld – Lesung von Caro Blofeld aus Ihrem Bestseller TEACH ‘EM ALL
Lehrer/-innen müssen das perfekte Vorbild sein, adrett gekleidet, angepasst, höflich, umfassend allgemeingebildet und natürlich kinderlieb? Nicht unbedingt! Die Studienrätin Caro Blofeld hat sich seit frühester Jugend dem Heavy Metal verschrieben, liebt triviale Literatur, Filme, Serien und Computerspiele. Großflächig tätowiert und generell in Schwarz gekleidet, fällt sie mit ihrer unverblümten, nicht immer pädagogisch korrekten Art aus dem üblichen Rahmen. Von ihren Schüler/-innen wird sie geschätzt – und erreicht bei ihnen oft mehr als andere. In ihrem Buch zeigt sie, wie man in unserem eingefahrenen Schulsystem auf unkonventionelle Weise Schüler/-innen begeistern und Dinge verändern kann. Mal lustig, mal explizit kritisch und provokant, immer ehrlich und mit einem ordentlichen Schuss Selbstironie erzählt sie von ihrem ständig überraschenden, manchmal bizarren, auf jeden Fall niemals langweiligen Berufsalltag. Selbstredend, dass dabei auch Kritik an eingefahrenen Lehrmethoden, überehrgeizigen Eltern, dem deutschen Schulsystem oder dem Berufsbeamtentum nicht zu kurz kommen. Freuen Sie sich mit uns auf die Lesung der ... etwas anderen Bestsellerautorin!
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Claudia Böschel - Bewegungsspiele während des Online-Unterrichts in der Erwachsenenbildung
Oft ist die Aufmerksamkeitsspanne am Bildschirm weitaus geringer als im Präsenzunterricht. Daher ist das Thema „Auflockerung“ zwischendurch jetzt noch wichtiger. Warum sich nicht auch vor dem Bildschirm ein bisschen bewegen? Bewegung motiviert, durchblutet das Gehirn und schafft Synapsenverbindungen. In unserem Webinar widmen wir uns der Frage, welche typischen Bewegungsspiele auch online funktionieren, wie wir Jonglieren, Gleichgewichtsübungen integrieren und welche Möglichkeiten uns die Finger in Sachen Konzentration bieten. Freuen Sie sich auf ein energiegeladenes, praxisorientiertes und informatives Online-Seminar, das Ihnen in allen Niveaustufen und Sprachen in der Erwachsenenbildung weiterhilft.
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Klaus Mischke - Entdecken Sie Pflegias digital
Entdecken Sie Pflegias digital: die neue Lehr- und Lernplattform mit Videos, die das Pflegewissen in der Praxis zeigen, und interaktiver Übungen. Pflegias digital sammelt das Wissen für die generalistische Pflegeausbildung an einem Ort - und macht interaktive Angebote zum Lernen und Üben. Der Vorteil: Ihre Schüler/-innen gestalten selbstständig und fachgenau ihren Wissenszuwachs - und haben ihren individuellen Lernfortschritt immer im Blick. Pflegias Digital ist grundlegend auf die generalistische Ausbildung und die zu erwerbenden Kompetenzen ausgerichtet.
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Simon Kohout - Online zum Lesen motivieren im Homeschooling? Mit Leseo kein Problem!
Sie suchen nach einer leicht umsetzbaren Möglichkeit, die Kinder Ihrer Klasse ganz einfach zum Lesen zu motivieren und auch in Homeschooling-Zeiten individuell zu fördern? Dann ist unsere online Leseplattform Leseo genau das Richtige für Sie!
Jedes Kind hat einfachen Zugriff auf eine große Bibliothek mit über 100 Texten auf 5 Niveaustufen. Die Themenauswahl motiviert dabei alle Kinder auch anspruchsvollere Texte zu lesen.
Schwache Leser/-innen erfahren wertvolle Unterstützung durch Silbenfärbung und eine Vorlesefunktion.
Mit der Lehrer-Schüler Verbindung verlieren Sie nie die Übersicht über den Lernstand jedes einzelnen Kindes. Teilen Sie Texte und Aufgaben individuell zu, schreiben Sie kleine Nachrichten oder verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick darüber, wie viel die Kinder gelesen haben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie haben mit Leseo noch keine Erfahrung gemacht und kennen die kleinen Lesemonster noch nicht? Dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme an unserem kurzweiligen Webinar! Im Anschluss können Sie Leseo sogar kostenfrei an Ihrer Schule erproben.
14.00–15.00 Uhr
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Lara Nikolic -Au secours ! Les mots me manquent ! – Wortschatzarbeit, die bleibt!
Bleibende Wortschatzarbeit wirkt nachhaltig und ist für alle Kompetenzbereiche wichtig. Dabei gilt es, neuerlernte Wörter zu vielfältigen Sätzen und Texten zusammenzuführen. Nur wie können Laut- und Schriftbild von Wörtern und Wortverbindungen gut in das Wörternetz der Lernenden integriert werden? Wie in Textproduktionen übergehen? Neben kurzen grundlegenden Überlegungen zeigt die Referentin Ihnen vielfältige Übungen und Hilfen, auch an Beispielen aus dem neuen Gymnasiallehrwerk À plus ! für die Sek I. Lassen Sie sich von frischen Anregungen und nachhaltiger Wortschatzarbeit überraschen!
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Martin Bastkowski - Digital tools praktisch im Englischunterricht
In den letzten Jahren wurde der Englischunterricht mit Angeboten zu „digital tools“ überschwemmt. Dabei liegt der große Mehrwert insbesondere in den vielseitigen Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht. Nur welche Tools sind für Ihren Unterricht am besten geeignet?
In dieser Veranstaltung stellen wir Ihnen konkrete „digital tools" für die Bereiche Kommunikation und Wortschatz vor und erproben diese gemeinsam praktisch. Ein besonderer Fokus wird hierbei vor allem auf die Einbindung aller Lernenden gelegt.
Lassen Sie sich zeigen, wie „digital tools" Ihren Unterricht ganz praktisch bereichern! -
Prof. Dr. Peter Hohwiller - Englische Grammatik im digitalen Unterricht
Ein wesentlicher Bereich des Sprachenlernens ist die Grammatikvermittlung. Nur: Wie kann diese auch in Zeiten von Hybrid- und Distanzunterricht fremdsprachendidaktisch sinnvoll und gleichzeitig praktikabel gestaltet werden?
In unserem Webinar stellen wir Ihnen verschiedene Herangehensweisen wie etwa das flipped classroom Konzept vor und diskutieren es fachdidaktisch.
So gelingt Grammatikvermittlung auch im digitalen Hybrid- und Distanzunterricht. -
Susanne Batzer - Mit Parallelo alle mitnehmen im Mathematikunterricht
Mathematikunterricht fordert, dass Schülerinnen und Schüler lebensnahe Probleme lösen. Was aber ist, wenn Grundlagen, Handlungspläne und sprachliche Kompetenzen fehlen? Der Vortrag zeigt mögliche Herangehensweisen und Denkanstößean an Beispielen der Lehrwerke Parallelo Mathematik 5 und 6.
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Nina Bähnk & Barbara Maria Krüss - Deutsch differenziert unterrichten – praxisnah und kompetenzorientiert
Ein differenzierter Deutschunterricht ruft nach einem kompetenzorientierten individuellen Lernen auf unterschiedlichen Wegen, im eigenen Arbeitstempo und einem Aufgabenangebot, das von allen Lernenden gemeinsam bewältigt werden kann.
Darauf antworten wir mit D wie Deutsch und seinem praxisbetonten Konzept. Anhand eines Kapitels aus dem aktuellen Band 7 stellen wir Ihnen vor, wie Sie erfolgreich für alle Lerner/-innen kooperative und differenzierte Phasen in einem inklusiven Setting gestalten. Dabei findet das Onlinelernen auch seine Berücksichtigung. Lassen Sie sich zeigen, wie differenziert Deutschunterricht gelingt! -
Hauke Pölert - Blended Learning im Fremdsprachenunterricht
Das Schuljahr 2020/21 stellt uns auf vielen Ebenen vor Herausforderungen, zumal das Online-Unterrichten eine ganz neue Form des Lehrens und Lernens bedeutet. Doch die didaktische Planung unter Blended Learning bietet großes Potenzial für individuelle Fortbildung und die Unterrichtsentwicklung – und damit ein nahtloses Wechseln zwischen Präsenz-, Hybrid- und Online-Unterricht.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen niedrigschwellig nutzbare Tools für unterschiedliche Handlungsfelder und Arbeitsphasen im Fremdsprachenunterricht vor, an Beispielen zum Spanischunterricht. Neben den drei Kernaspekten für Unterrichtsentwicklung: Digitale Lernumgebung, Üben und Wiederholen sowie Feedback, richten wir die Schwerpunkte flexibel nach Ihren Interessen aus. Nehmen wir die Herausforderungen gemeinsam an! -
Katharina Mowitz - Das Schreiben planen, gemeinsam und richtig schreiben mit Medieneinsatz
In unserem Webinar zeigen wir Ihnen drei Tools mit konkreten Einsatzmöglichkeiten, die wir gemeinsam ausprobieren. Mit dem Padlet planen wir eine Geschichte und geben uns Rückmeldung, mit ZUMpad erstellen wir ein Schreibprodukt im Sinne des generativen Schreibens und in Word arbeiten wir an Rechtschreibung und Grammatik. So klappt es mit dem Schreiben – ob im Homeschooling oder im Präsenzunterricht.
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Martin Leeb & Yannick Rösch - Nachhaltiger Unterricht von Anfang an – Deutschunterricht für Klasse 1–4
Das Lehrwerk Einsterns Schwester Lola und die vielfältigen Zusatzmaterialien ermöglichen einen fundierten Deutschunterricht von Anfang an.
In unserem Webinar erhalten Sie praktische Beispiele für den Einsatz von Lola in Ihrem Unterricht. Lernen Sie die neuesten Materialien und das neue differenzierte Lesebuch mit der Buchtaucher-App kennen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Lola auch digital einsetzen und sich das Homeschooling etwas einfacher machen. -
Diane Freitag - Here we go – digital durchstarten im Englischunterricht
Mit Sally, dem bewährten Englisch-Lehrwerk für die Grundschule, unterrichten Sie abwechslungsreich, kompetenzorientiert und modern. Wir zeigen, wie Ihnen mit dem Unterrichtsmanager Plus die Durchführung und Planung des Unterrichtes digital gelingt und wie die Buchtaucher-App das Schülerbuch auf einem Tablet lebendig werden lässt. Kreative und handlungsorientierte Lernaufgaben werden durch die neuen Sally-Medien spielerisch angeregt. So gelingt Medienkompetenz auch im Englischunterricht. Lassen Sie uns mit Sally gemeinsam durchstarten.
15.15–16.15 Uhr Abschluss
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Mareike Wulf, Frank Thalhofer, Hans-Jürgen Licht, Malte Clemens, Silke Müller, Stefan Muhle, Christopher Hupe, Benjamin Heinz - Abschlussdiskussionsrunde EduTalkshow II: Digitale Schule sehr gern – aber was braucht es dafür noch?
Für viele steht fest, dass die Pandemie die Schullandschaft kurzfristig verändern wird. Andere wiederum warnen vor vielen Herausforderungen, welche oftmals auf die berühmte leichte Schulter genommen werden. Somit stehen wir vor vielen Fragen: Warum steht das große Industrieland Deutschland beim Thema Digitalisierung so weit hinter Ländern wie Litauen oder Finnland? Warum ist es uns bisher nicht gelungen, die Schulen in Deutschland mit ausreichend Mitteln zu versorgen, um einen digitalen Unterricht zu gewährleisten und warum werden die Gelder des Digitalpaktes so reserviert abgerufen? Warum hat nahezu jedes Bundesland eine eigene Lernplattform und welche Konsequenzen hat dieses für den digitalen Content?
Diese Fragen und viele weitere Punkte diskutiert Moderator Benjamin Heinz (Moderator des Podcast EduCouch) zusammen mit unseren Gästen:
Mareike Wulf, bildungspolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion in Niedersachsen
Frank Thalhofer, Geschäftsführung Franz Cornelsen Bildungsgruppe
Hans-Jürgen Licht, Bereichsleitung Schulmanagement, Landeshauptstadt Hannover
Malte Clemens, Projektleitung Medienentwicklungsplan, Landeshauptstadt Hannover
Silke Müller, Schulleitung Waldschule Hatten
Stefan Muhle, Staatssekretär für Digitalisierung des Landes Niedersachsen
Christopher Hupe, bildungspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion in Bremen
Seien Sie gespannt auf einen regen und interessanten Austausch. Wir freuen uns auch über Ihre Fragen und Anregungen über den Chat in der Veranstaltung.