FOBI-Festival Live Stadiontour 2022
Leverkusen BayArena
21.05.2022 | Live im Stadion | Einlass: 9:30 Uhr
©Shutterstock/uslatar/BayArena
Im Herzen der Chemiehauptstadt Nordrhein-Westfalens ist im Stadtteil Küppersteg eine der modernsten Fußballarenen Europas entstanden. Die BayArena.
Mannschaften wie Real Madrid, der FC Liverpool, Manchester United oder der FC Barcelona haben hier ihre Visitenkarte abgegeben und Weltstars wie Rudi Völler, Lucio oder Michael Ballack haben die Entwicklung von Bayer Leverkusen von der einstiegen grauen Maus zum stetigen Teilnehmer der europäischen Wettbewerbe geprägt. Für Sie werden unsere „Weltstars“ wie Nina Bücker, Udo Wennekers, Christoph Ullrich oder Dr. Rüdiger Urbanek einen Bildungsgipfel gestalten, welcher Champions League Format haben wird. Die Keynote hält Nina Toller, Lehrerin am Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg mit dem besonderen Schwerpunkt digitales Lernen. Man kennt die wunderbare Nina Toller von allen sozialen Plattformen oder von der ARD Themenwoche Bildung! Ihre Meinung ist gefragt – ihr Wort zählt!
Anmeldung für den Zugang zum Stadion
Nach der Anmeldung können Sie in einem zweiten Schritt die Vorträge und Workshops Ihrer Wahl buchen. Über das Menü auf der linken Seite finden Sie Detailinformationen zu den Vorträgen. Passend für Ihre Schulform.
Bitte beachten Sie die am Veranstaltungstag vor Ort geltenden Hygienevorschriften und Bestimmungen.
Unsere Referentinnen und Referenten
Unsere Vorträge
Grundschule
-
10:00−11:00 Uhr | Nina Toller
Am Ball bleiben – was Schule vom Fußball lernen kann
Alle Fächer | Alle SchulformenDie Nachwuchsförderung kümmert sich um die nächsten Talente, ein Scouting-Team schaut sich nach den Besten um, in der Trainingssteuerung werden individuelle Trainingspläne für jeden einzelnen Spieler erstellt. Spitzentrainer wie Pep Guardiola und Jürgen Klopp machen aus einer bunt gemischten Truppe ein echtes Team.
Lässt sich davon nicht ganz viel auf die Schule übertragen?
Diese und weitere Aspekte möchte ich in meinem Vortrag und der anschließenden Diskussion genauer unter die Lupe nehmen, herausfinden, wo das Schulsystem von diesen im Profisport etablierten Methoden profitieren kann und wo vielleicht die Grenzen sind.
21. Mai 2022. BayArena. Ich freue mich auf eine Stunde mit ganz viel Augenzwinkern, Freude fürs Phrasenschwein und Impulsen für den eigenen SPIELRAUM in der Schule. In Anlehnung an Andi Möller: Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl. -
11:15−12:15 Uhr | Bernd Poloczek
Coden lernen in der Grundschule
Sachunterricht | GrundschuleIm Medienkompetenzrahmen Grundschule und auch im neuen Lehrplan Sachunterricht ist Programmieren als Lernziel fest verankert. Aber kann man Kindern bereits ab dem 3. Schuljahr Grundlagen des Programmierens vermitteln, selbst wenn man als Lehrperson keine Vorerfahrungen auf diesem Gebiet besitzt? Die Antwort lautet: Ja, dies ist einfach möglich und bereitet Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen große Freude!
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen in einem Praxis-Workshop, wie man in einer abgeschlossenen Unterrichtsreihe den Kindern der 3. und 4. Klasse die Grundzüge des Codens vermitteln kann. Dies führen wir am Beispiel des Programmierens mit dem Minicomputer Calliope mini in der Programmiersprache NEPO gemeinsam durch und vermitteln Ihnen zusätzlich die didaktischen Grundlagen.
Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse zum Coden.
Bitte bringen Sie lediglich ein W-LAN-fähiges Endgerät mit. Sollten Sie ein Handy oder Tablet verwenden, laden Sie sich bitte vorab die kostenfrei App Calliope mini herunter.
Wir freuen uns auf Sie! -
11:15−12:15 Uhr | Friederike Beck, Julia Pottmeier
Escape-Rätsel im Englischunterricht
Englisch | GrundschuleEscape-Rätsel im Englischunterricht sind eine optimal kreative und kollaborative Methode, um vorgegebene Themen des Lehrplans spielerisch und kreativ zu bearbeiten. Edu-Breakouts sind „Räume“, in denen die Spielteilnehmer/-innen gemeinsam als Gruppe verschiedene Rätsel in einer bestimmten Zeit lösen müssen, um ein Schloss zu knacken – analog oder digital. Das Tolle ist: Die Methode eignet sich für jedes Unterrichtsfach und jedes Unterrichtsvorhaben in jeder Schulform. Ganz nebenbei erweitern die Lernenden spielerisch die „4 K‘s“, die auch als „21st century skills“ bekannt sind: Kommunikation, Kreativität, Kritisches Denken und Kollaboration.
Unser Workshop bietet Ihnen einen praxisorientierten Einstieg in die Methode Escape-Rätsel im Englischunterricht. Legen Sie direkt los und bringen Sie Ihr mobiles Endgerät mit – am besten ein Laptop oder Tablet. Wir freuen uns auf Sie! -
13:30−14:30 Uhr | Dr. Yurdakul Cakir-Dikkaya
Gemeinsam lernen - individuell üben Textarbeit in heterogenen Lerngruppen
Deutsch | GrundschuleDie schriftsprachlichen Fähigkeiten sind für eine erfolgreiche Schullaufbahn von zentraler Bedeutung. In unserem Workshop zeigen wir anhand des neuen Lehrwerks Deutsch mit Olli auf, wie Sie als Lehrkraft das Leseverstehen und die Textproduktion auf verschiedenen Niveaus unterstützen und fördern, so dass Ihre guten Schüler/-innen nicht unterfordert und die schwächeren nicht überfordert werden. Erleben Sie, wie es gelingt, gemeinsam zu lernen, aber ganz individuell zu üben! Wir freuen uns auf Sie!
-
13:30−14:30 Uhr | Tanja Pavlitzek
Kompetenzen im Matheunterricht fördern und überprüfen – besonders leicht gemacht
Mathematik | GrundschuleErfahren Sie in unserer Veranstaltung, wie Sie mit Einstern Mathematik Ihren Schüler/-innen helfen, auf individuellem Niveau und im eigenen Tempo selbstständig zu arbeiten. Unsere Referentin Tanja Pavlitzek ist Lehrerin in Lingen und bringt Ihnen zahlreiche Ideen aus der Praxis mit. Sie zeigt Ihnen, wie Sie es sich selbst und den Kindern mit der neuen Leicht gemacht-Ausgabe beim gemeinsamen Erarbeiten und individuellen Fördern ganz leicht machen können und wie Sie Lernplakate oder mediengestützte Präsentationen gewinnbringend in den Unterricht einbauen und so die mathematischen Kompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler direkt überprüfen können. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen zu vielen neuen Möglichkeiten von Einstern!
-
13:30−14:30 Uhr | Katharina Mowitz
Lesen lieben lernen
Deutsch | GrundschuleWie schafft man den Spagat zwischen der strategischen Förderung der Lesekompetenz und dem Aufbau von Lesemotivation und Leselust bei Grundschulkindern?
In unserem Workshop zeigen wir Ihnen, wie spannende Kinderliteratur und aktiv-handelnde Herangehensweisen helfen und wie man mit den JOJO-Lesebüchern die Lust am Blättern, Stöbern und Lesen weckt.
Als digitale Ergänzung zu unseren und anderen Lehrwerken zeigen wir Ihnen LESEO - eine Online-Bibliothek mit umfangreichem Diagnose-Tool. Ihre Schüler/-innen können individuell oder auch gemeinsam Texte lesen und Aufgaben bearbeiten – und Sie haben dabei immer alle im Blick. Lernen Sie wie Sie den Kindern beibringen, das Lesen zu lieben! -
14:45−15:45 Uhr | Dr. Rüdiger Urbanek
STARK mit dem neuen TINTO – Rechtschreibkompetenz und mehr
Deutsch | GrundschuleIn unserem Workshop stellen wir Ihnen STARK, die Strategie angeleitete Rechtschreibkompetenz, also die dem Lehrwerk Tinto zugrunde liegenden fünf Rechtschreibstrategien vor. Dabei erleben Sie auch, welche Strategien Sie persönlich verwenden und welche dabei Ihre wichtigste Strategie ist. Wir zeigen, wie der vom KM vorgegebene Grundwortschatz in Tinto integriert ist und in welcher besonderen Weise Tinto die Vorläuferfähigkeiten speziell im Bereich des Wortschatzes fördert – über das in den neuen Lehrplänen NRW Formulierte hinaus. Dazu liefern wir ein konkretes Beispiel für die an den Arbeitsheften 2 - 4 angelegte dreistufige Differenzierung. Eine kurze Vorstellung des breiten Zusatzangebots des Buchtauchers rundet diesen Workshop ab. Wir freuen uns auf Sie!
-
14:45−15:45 Uhr | Christian Bussebaum
Wie lernen Kinder tragfähig rechnen
Mathematik | GrundschuleDieser Frage geht unser Referent an praxisnahen Beispielen nach und beleuchtet für Sie im Workshop folgende Aspekte für alle Schulformen der Klasse 1 - 7:
-
Von der Handlung an konkreten Materialien über bildliche Vorstellungen zur symbolischen Schreibweise der Mathematik und wieder zurück: Der intermodale Transfer
-
Teile-Ganzes-Vorstellungen
-
Multiplizieren und Dividieren ist mehr als 1x1 lernen (Grundlage des Bruchrechnens)
Wir helfen Ihnen, Ihre Schüler/-innen zum erfolgreichen Rechnen zu führen!
-
-
14:45−15:45 Uhr | Tanja Pavlitzek
Kompetenzen im Deutschunterricht fördern und überprüfen
Deutsch | GrundschuleErfahren Sie in unserer Veranstaltung, wie Sie in Ihrem Deutschunterricht mit Einsterns Schwester Ihren Schüler/-innen helfen, auf individuellem Niveau und im eigenen Tempo selbstständig zu arbeiten. Unsere Referentin Tanja Pavlitzek ist Lehrerin in Lingen und bringt Ihnen zahlreiche Ideen aus der Praxis mit. Sie zeigt Ihnen, wie Sie Lernplakate oder mediengestützte Präsentationen gewinnbringend in den Unterricht einbauen und so die sprachlichen Kompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler direkt überprüfen können. Außerdem geht unsere Referentin auf die Arbeit mit dem Trainingsheft zum Grundwortschatz ein. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen zu vielen neuen Möglichkeiten von Einsterns Schwester!
-
14:45−15:45 Uhr | Franziska Bremser
Classroom Management in Zeiten der Digitalisierung
Alle Fächer | Alle SchulformenDer ursprünglich aus den 70er-Jahren stammende Begriff des "Classroom-Management" ist heutzutage wieder hochaktuell. Jede/r Referendar/-in ind jede Lehrkraft lernt in Studium und Praxis die Bedeutung von effizientem Classroom Management als elementarem Baustein für efolgreichen und differenzierenden Unterricht kennen. Etablierte Sturkturen, feste Routinen sowie schnelles und konsequentes Handeln helfen dabei, einen erfolgreichen, geordneten und lernförderlichen Unterricht zu gestalten.
Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Lehrkräfte durch situative Beobachtung gezielt in ihren Unterricht intervenieren, um Schüler/-innen beim fokussierten Lernen mit digitalen Endgeräten aktiv zu unterstützen. Am Beispiel der App Apple Classroom zeigen wir Ihnen, wie Classroom Management in Zeiten der Digitalisierung aussieht uns wie sie diese technischen Möglichkeiten gezielt in Ihren Unterricht integrieren können.
Ein Vortrag der Gesellschaft für digitale Bildung.
Weiterführende Schulen
-
10:00−11:00 Uhr | Nina Toller
Am Ball bleiben – was Schule vom Fußball lernen kann
Alle Fächer | Alle SchulformenDie Nachwuchsförderung kümmert sich um die nächsten Talente, ein Scouting-Team schaut sich nach den Besten um, in der Trainingssteuerung werden individuelle Trainingspläne für jeden einzelnen Spieler erstellt. Spitzentrainer wie Pep Guardiola und Jürgen Klopp machen aus einer bunt gemischten Truppe ein echtes Team.
Lässt sich davon nicht ganz viel auf die Schule übertragen?
Diese und weitere Aspekte möchte ich in meinem Vortrag und der anschließenden Diskussion genauer unter die Lupe nehmen, herausfinden, wo das Schulsystem von diesen im Profisport etablierten Methoden profitieren kann und wo vielleicht die Grenzen sind.
21. Mai 2022. BayArena. Ich freue mich auf eine Stunde mit ganz viel Augenzwinkern, Freude fürs Phrasenschwein und Impulsen für den eigenen SPIELRAUM in der Schule. In Anlehnung an Andi Möller: Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl. -
11:15−12:15 Uhr | Wolfgang Biederstädt
Future cities are cycling cities – documentaries im Englischunterricht
Englisch | Weiterführende SchulenWie können documentaries über fahrradfreundliche Innenstädte ortsbezogenes nachhaltiges Lernen im Englischunterricht der Klassen 10 bis 12 fördern?
Erziehung zur Nachhaltigkeit ist seit langem fest in aktuellen Richtlinien und Lehrplänen in NRW verankert. “Place-based education focuses on the educational process in the environment. This form of learning requires that teachers place students in their communities so that they can solve community-based problems” (Loveless 2021).
In unserem Workshop stellen wir Ihnen ein Projekt vor, das vom historischen Wandel der Nutzung von Straßen ausgeht, um dann anhand von documentaries Beispiele von fahrradfreundlichen Innenstädten wie Utrecht oder Cambridge inhaltlich und methodisch zu analysieren. Erfahren Sie, wie Ihre Schüler/-innen aktuelle oder geplante Verkehrsprojekte in ihrer Umgebung auswählen können und darüber einen eigenen Dokumentarfilm drehen. Fördern Sie nachhaltiges Lernen mit documentaries! -
11:15−12:15 Uhr | Julie Chatzistamatiou, Markus Langner
Differenziert arbeiten, gemeinsam lernen im Deutschunterricht
Deutsch | Realschule, Gesamtschule, Sekundarschule, HauptschuleSie wollen einen überzeugenden und motivierenden Unterricht gestalten und dabei die vielfältigen Fähigkeiten und Neigungen Ihrer Schüler/-innen berücksichtigen?
Dann benötigen Sie ein Lehrwerk, das nachhaltig zum Erfolg führt! Das neue Deutschbuch Differenzierende Ausgabe bietet:-
Leichte Einstiege, klug differenzierte Lernwege mit gemeinsamen Auswertungen
-
Diagnose und individuelles Fördern als durchgängiges Prinzip
-
Aufbau von Medienkompetenz praktikabel und altersangemessen
-
Sprachsensibles Unterrichten und integriertes Sprachtraining
-
Transferfähige Methodenseiten
-
Differenzierte Übungsstationen zur Rechtschreibung und Grammatik
-
Zielgerichtete Vorbereitung auf Klassenarbeiten
-
Umfangreiches, auch digitales Begleitmaterial
Wir zeigen Ihnen an praxiserprobten Beispielen, wie Sie mit unserem neuen Konzept mühelos die Vielfalt Ihrer Lerngruppen meistern.
-
-
11:15−12:15 Uhr | Udo Wennekers
Von Fußbällen, Sammelbildern und Stadien – Fußballthemen im Mathematikunterricht
Mathematik | GesamtschuleFußball begeistert die Menschen rund um den Globus. Warum diese Begeisterung nicht auch für den Mathematikunterricht nutzen?! Ideen gibt es reichlich und sie decken alle Inhaltsfelder des Faches ab:
-
Ist der Ball tatsächlich rund, wie Sepp Herberger es behauptet hat?
-
Lässt sich berechnen, wie viele Sammelbilder durchschnittlich zu kaufen sind, um ein Sammelheft zu füllen?
-
Ist ein Fußballfeld tatsächlich etwa einen Hektar groß?
-
Und wie ist die Forderung von Horst Szymaniak zu bewerten, der sagte „Ein Drittel mehr Geld? Nee, ich will mindestens ein Viertel!“?
In unserem Workshop stellen wir Ihnen zahlreiche Ideen und Möglichkeiten vor, fußballerische Themen in den Mathematikunterricht zu integrieren – und zwar in Theorie und Praxis!
-
-
11:15−12:15 Uhr | Peter Winz
Französisch mit Freude von Anfang an: Das neue À toi!
Französisch | Realschule, GesamtschuleÇa y est : Das neue À toi! ist da. Unser Herausgeber und Autor Peter Winz gibt Ihnen aus erster Hand einen Einblick in die Neukonzeption.
Im Fokus stehen die Lernenden an mittleren Schulformen, für die Französisch eine besondere Herausforderung ist. Das neue À toi! holt sie ab!
Die Orientierung an überschaubaren und konkreten Lernaufgaben zusammen mit einem neu entwickelten Konzept des „Échafaudage“ (Scaffolding) geben Ihnen und Ihren Lerngruppen Sicherheit: Alle Lernenden kommen mit und verbuchen schnell Erfolge: die Sprech- und Schreibfähigkeit wird effizient geschult!
Und: Freuen Sie sich auf einen völlig neu konzipierten Einstieg in die 2. Fremdsprache dank unserer Unité 1 insolite. Surprise!
Wir haben Ihre Neugier geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme! -
13:30−14:30 Uhr | Alexander Gropper
Blended Learning im Spanischunterricht - Lernwirksame Projektarbeit mit Lehrwerk und Tablet
Spanisch | GymnasiumEin zeitgemäßer Spanischunterricht steht für die Mischung verschiedener Lernformen sowohl in analogen als auch in E-Learning-Phasen. Diese Flexibilität von Unterricht schafft große Möglichkeiten für die Differenzierung und Individualisierung von Lernprozessen und für das Handeln in spanischsprachigen Kommunikationssituationen aller Art.
Mit dem Ziel der Anbahnung der 21st Century Skills (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken – „4K-Modell“) stellen wir Ihnen in unserem Workshop unterrichtspraktische Vorschläge unterschiedlicher Jahrgangsstufen vor. Dabei setzen wir einen zeitgemäßen, lernwirksamen und aufgabenorientierten Spanischunterricht in den Fokus. Gestalten Sie Ihren Spanischunterricht erfolgreich flexibel! -
13:30−14:30 Uhr | Dr. Nina Bücker
Kommunikation und Kollaboration im digitalen Raum: Austausch mit Partnerklassen im Alltag ermöglichen
Französisch | GymnasiumKommunikation und Kollaboration sind Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts und dem Fremdsprachenunterricht kommt in Bezug auf die Schulung dieser Fähig- und Fertigkeiten ein besonderer Stellenwert zu.
In unserem Workshop zeigen wir Ihnen, wie man auch im Alltag diese Kompetenzen fördert und schon im ersten Lernjahr (A plus 1) eine Öffnung des Unterrichts systematisch anbahnt. Beispielhaft geben wir Ihnen Einblick in ein Unterrichtsprojekt des ersten Lernjahres Französisch. Außerdem freuen wir uns auf Ihre Fragen und die Entwicklung von eigenen Ideen. Für mehr Kommunikation und Kollaboration im digitalen Raum! -
13:30−14:30 Uhr | Björn Hoffmann
Lernstand erfassen - Wissenslücken schließen – Online-Diagnose für Deutsch, Mathematik und Englisch
Mathe, Deutsch, Englisch | Weiterführende SchulenSie möchten den Lernstand Ihrer Klasse ohne große Vorbereitung auswerten? Dann sind Sie bei unserem Vortrag zur neuen Online-Diagnose von Cornelsen genau richtig. Der Referent zeigt Ihnen, wie Sie mit vorgefertigten Tests den Wissensstand Ihrer Lernenden ganz einfach laufend erheben können. Der Clou dabei ist: Sie wählen die passenden Diagnosen und Ihre Schüler/-innen bekommen aufgrund ihrer Ergebnisse automatisch individualisiert Lernwege zum Vertiefen und Wiederholen zugewiesen. Diese digitale Lösung zur Lernstandsanalyse reduziert Ihren Zeitaufwand in allen Phasen des Lernens auf ein Minimum und kann völlig lehrwerkunabhängig eingesetzt werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
-
13:30−14:30 Uhr | Ulrike Rath
Task-based-learning“ – Kompetenzentwicklung mit Lernaufgaben
Englisch | GesamtschuleLernaufgaben spielen bei der Kompetenzentwicklung im Englischunterricht eine zentrale Rolle. Je relevanter diese für die Schülerinnen und Schüler sind, umso besser können sie sich engagiert darauf einlassen. Zugleich werden nachhaltige Lernprozesse in Gang gesetzt. Erfahren Sie an Best-Practice Beispielen der Referentin und aus dem neuen Lighthouse, wie Sie die aus der Bearbeitung von Tasks resultierenden Lernprozesse durch passende Lehr- und Lernstrategien zielgerichtet unterstützen können. Wir freuen uns auf Sie!
-
14:45−15:45 Uhr | Lena Kesting, Kerstin von der Ahe
Kollaboratives Arbeiten in einem digitalen und differenzierten Setting im Deutschunterricht
Deutsch | Realschule, Gesamtschule, Sekundarschule, HauptschuleIn unserem Workshop erfahren Sie, wie Sie Kollaboration in einem digitalen und differenzierten Setting im Deutschunterricht einbringen können.
Anhand der neuesten Ausgabe von D wie Deutsch lernen Sie an einem Kapitel ein Beispiel für den Einsatz in Ihrem Unterricht kennen. Der Fokus hierbei liegt auf der Kollaboration in einem digitalen und differenzierten Setting mit kollaborativen Übungen zu Digitalität und Differenzierung. Im Anschluss erhalten Sie einen Überblick über das Konzept von D wie Deutsch sowie einen Einblick in das umfangreiche Zusatzmaterial. Abschließend haben Sie die Möglichkeit, in den vorliegenden Materialien ausgiebig zu stöbern.
Wir freuen uns auf Sie! -
14:45−15:45 Uhr | Jolanta Jacobi
Mathematik interaktive Übungen für Ihr Lernmanagementsystem Logineo und Moodle
Mathematik | Weiterführende SchulenWurzel ziehen auf dem Tablet? Üben mit integrierten GeoGebra-Applets, um Mathematik zu visualisieren? Sorgen Sie für Abwechslung im Präsenz-, Hybrid- und Distanzunterricht mit interaktiven Übungen über das Lernmanagementsystem Logineo oder Moodle.
Ihre Schüler/-innen bearbeiten die Aufgaben im Unterricht oder als Hausaufgabe selbstständig auf digitalem Weg, erhalten direktes Feedback und Hilfe, während Sie stets den Überblick behalten.
Die Mathematik interaktiven Übungen gibt es zum kommenden Schuljahr zu den Mathematik-Lehrwerken für NRW: Dreifach Mathe und Parallelo für Real-, Sekundar- und Gesamtschulen sowie Fundamente der Mathematik für das Gymnasium – lassen sich jedoch auch lehrwerkunabhängig einsetzen.
Wir stellen Ihnen die Integration der interaktiven Übungen im LMS, Übungsformate sowie die praktische Anwendung im Unterricht vor. Unsere Praxisbeispiele zeigen Ihnen, wie einfach hybrides Unterrichten ist! -
14:45−15:45 Uhr | Christoph Ullrich
Motivierendes digitales Sprechtraining für Ihren Englischunterricht – mit der neuen ChatClass-App
Englisch | Weiterführende SchulenMit der modernen ChatClass-App helfen Sie Ihren Schüler/-innen, Sprechhemmnisse abzubauen und mehr Freude am Sprechen zu gewinnen. Das geht ganz einfach: Die Schüler/-innen nutzen ChatClass als kostenlose DSGVO-konforme App auf mobilen Schulgeräten oder einfach mit ihren Smartphones. Sie als Lehrkraft behalten über ein Dashboard jederzeit den Überblick über die erbrachten Schülerleistungen und können gezielt individuelles Feedback geben. Auch ein Peerfeedback unter den Schüler/-innen ist möglich. Neben Sprechaufgaben gibt es Wortschatz- und Leseaufgaben im motivierenden Quizformat – inhaltlich doppelseitengenau passend zu Ihrem Englischbuch von Cornelsen.
-
14:45−15:45 Uhr | Franziska Bremser
Classroom Management in Zeiten der Digitalisierung
Alle Fächer | Alle SchulformenDer ursprünglich aus den 70er-Jahren stammende Begriff des "Classroom-Management" ist heutzutage wieder hochaktuell. Jede/r Referendar/-in ind jede Lehrkraft lernt in Studium und Praxis die Bedeutung von effizientem Classroom Management als elementarem Baustein für efolgreichen und differenzierenden Unterricht kennen. Etablierte Sturkturen, feste Routinen sowie schnelles und konsequentes Handeln helfen dabei, einen erfolgreichen, geordneten und lernförderlichen Unterricht zu gestalten.
Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Lehrkräfte durch situative Beobachtung gezielt in ihren Unterricht intervenieren, um Schüler/-innen beim fokussierten Lernen mit digitalen Endgeräten aktiv zu unterstützen. Am Beispiel der App Apple Classroom zeigen wir Ihnen, wie Classroom Management in Zeiten der Digitalisierung aussieht uns wie sie diese technischen Möglichkeiten gezielt in Ihren Unterricht integrieren können.
Ein Vortrag der Gesellschaft für digitale Bildung.
Berufliche Bildung
-
10:00−11:00 Uhr | Nina Toller
Am Ball bleiben – was Schule vom Fußball lernen kann
Alle Fächer | Alle SchulformenDie Nachwuchsförderung kümmert sich um die nächsten Talente, ein Scouting-Team schaut sich nach den Besten um, in der Trainingssteuerung werden individuelle Trainingspläne für jeden einzelnen Spieler erstellt. Spitzentrainer wie Pep Guardiola und Jürgen Klopp machen aus einer bunt gemischten Truppe ein echtes Team.
Lässt sich davon nicht ganz viel auf die Schule übertragen?
Diese und weitere Aspekte möchte ich in meinem Vortrag und der anschließenden Diskussion genauer unter die Lupe nehmen, herausfinden, wo das Schulsystem von diesen im Profisport etablierten Methoden profitieren kann und wo vielleicht die Grenzen sind.
21. Mai 2022. BayArena. Ich freue mich auf eine Stunde mit ganz viel Augenzwinkern, Freude fürs Phrasenschwein und Impulsen für den eigenen SPIELRAUM in der Schule. In Anlehnung an Andi Möller: Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl. -
11:15−12:15 Uhr | Klaus Fischer
Leistungsnachweise in der generalistischen Pflegeausbildung
PflegeschulenIn diesem Workshop wird der Referent mit Ihnen in den Austausch zu möglichen Formaten der Leistungsüberprüfung im ersten und zweiten Ausbildungsdrittel gehen und seine Erfahrungen bei der Erstellung von Leistungsnachweisen (Klausuren, POL-Einheiten und OSCE-Prüfformate) mit Ihnen teilen.
-
14:45−15:45 Uhr | Franziska Bremser.
Classroom Management in Zeiten der Digitalisierung
Alle Fächer | Alle SchulformenDer ursprünglich aus den 70er-Jahren stammende Begriff des "Classroom-Management" ist heutzutage wieder hochaktuell. Jede/r Referendar/-in ind jede Lehrkraft lernt in Studium und Praxis die Bedeutung von effizientem Classroom Management als elementarem Baustein für efolgreichen und differenzierenden Unterricht kennen. Etablierte Sturkturen, feste Routinen sowie schnelles und konsequentes Handeln helfen dabei, einen erfolgreichen, geordneten und lernförderlichen Unterricht zu gestalten.
Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Lehrkräfte durch situative Beobachtung gezielt in ihren Unterricht intervenieren, um Schüler/-innen beim fokussierten Lernen mit digitalen Endgeräten aktiv zu unterstützen. Am Beispiel der App Apple Classroom zeigen wir Ihnen, wie Classroom Management in Zeiten der Digitalisierung aussieht uns wie sie diese technischen Möglichkeiten gezielt in Ihren Unterricht integrieren können.
Ein Vortrag der Gesellschaft für digitale Bildung.